Que sera, Sera

FacebookLinkedInWhatsApp

„Was sein wird, wird sein“ – Doris Day machte den Song „Que sera, sera“ weltberühmt. Toyota Fans denken bei Sera vermutlich eher an den unvergessenen 2+2-Sitzer, den Toyota bis 1995 baute – und an seine spektakulären Schmetterlingstüren.

2020 hätten die ersten Exemplare ihr H-Kennzeichen bekommen, die letzten rollten vor einem Vierteljahrhundert von den Bändern. Die Rede ist vom Toyota Sera, frei übersetzt „er wird“. Ein Exot par excellence in der Modellhistorie von Toyota. Gebaut von 1990 bis 1995, basierend auf dem Concept-Car Toyota AXV-II von 1988. Vorgesehen war das schnittige 2+2-Coupé eigentlich nur für den japanischen Markt. Einer der gut 16.000 gefertigten Sera schaffte es dennoch in die Toyota Collection nach Köln. Gesegnet mit einem Türmechanismus, der auch Supersportwagen wie den McLaren F1 inspirierte.

Schmetterlingstüren an einem nicht mal vier Meter langen Coupé

Gerade einmal 43 Zentimeter seitlichen Raum benötigen die Schmetterlingstüren des 3,86 Meter langen Toyota Sera, um mittels Gasdruckfedern nach oben zu öffnen beziehungsweise wieder in die Tür-zu-Position zu schwingen. Ein kleines technisches Meisterwerk. Die großen Glasflächen der Türen reichen weit ins Dach hinein, genau wie die Heckklappe und die Windschutzscheibe. Dadurch haben die Passagiere das Gefühl, unter einer Glaskuppel zu sitzen. Einzig die B-Säulen schränken den Rundumblick leicht ein.

Mit nur 890 Kilogramm ein echtes Leichtgewicht

110 muntere PS mobilisiert der Reihenvierzylinder des nur 1.265 Millimeter hohen Flitzers. 890 Kilogramm Leergewicht bringt der Sera mit Fünfgang-Schaltgetriebe auf die Waage. Mit ABS sind es zehn Kilo mehr. Das ebenfalls erhältliche Automatikgetriebe macht den Sera 930 Kilogramm schwer. 950 Kilogramm sind es mit dem optionalen „Super Live Sound System“, das es für den schnittigen Hingucker gab. Öffnet man im Stand gleichzeitig beide Türen und die aus heutiger Sicht gigantisch große Glasheckklappe, kann man ganze Parkplätze beschallen. In den 1990er-Jahren eine durchaus angesagte Freizeitbeschäftigung.

Wer den Toyota Sera live erleben möchte, findet ihn in den heiligen Hallen der – hoffentlich bald wieder zugänglichen – Toyota Collection, zusammen mit rund 70 weiteren Exponaten aus vielen Abschnitten der Unternehmensgeschichte.

FacebookLinkedInWhatsApp
28. Dezember 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.