Toyota Yaris Cross Hybrid 1,5-l-VVT-iE: Benzinmotor 68 kW (92 PS) und Elektromotor 59 kW (80 PS), Systemleistung 85 kW (116 PS), Kraftstoffverbrauch Kurzstrecke (niedrig) 4,2–3,1 l pro 100 km, Stadtrand (mittel) 4,0–3,3 l pro 100 km, Landstraße (hoch) 4,4–3,9 l pro 100 km, Autobahn (Höchstwert) 6,7–6,1 l pro 100 km, kombiniert 5,1–4,4 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 116–101 g pro km (Werte gem. WLTP-Prüfzyklus)

Toyota ist der Hybrid-Weltmeister

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Keine Automobilmarke setzt so konsequent auf den Hybridantrieb und hat mehr Erfahrung mit dieser effizienten Technik als Toyota. Seit bald 25 Jahren zählt der Hybrid zum festen Modellangebot, wurde 18 Millionen Mal verkauft und immer weiter perfektioniert. Heute kann der Kunde unter zahlreichen Hybridmodellen wählen – vom City-Flitzer Yaris bis zum siebensitzigen Fullsize-SUV Highlander. Die elektrifizierten Modelle sind, zusammen mit weiteren innovativen Konzepten, Teil der Beyond Zero Strategie für eine emissionsfreie Zukunft.

70 Prozent der Kunden in Westeuropa entscheiden sich mittlerweile für die Hybridtechnologie. Kein Wunder, gehört sie doch zu den sparsamsten Antrieben in der Automobilbranche. Besonders effizient ist der Hybrid im dichten Stadtverkehr, wo häufig beschleunigt und wieder abgebremst werden muss. Wer vorausschauend fährt, kann bis zu 80 Prozent der Zeit elektrisch unterwegs sein – leise und ohne Emissionen, weil der Benzinmotor nicht zum Einsatz kommt.

Zwei Motoren teilen sich die Arbeit

Die Toyota Hybridmodelle werden auch „Hybrid-Elektrofahrzeuge“ genannt. Unter der Haube sitzen zwei Antriebsquellen, ein Benzinmotor und ein Elektromotor. Beide können sowohl im Einklang miteinander als auch unabhängig voneinander arbeiten. Der Fachmann spricht daher von einem Parallel-Hybrid. Eine ausgetüftelte Betriebsstrategie entscheidet, welcher der beiden Motoren in welcher Situation den Antrieb der Räder übernimmt oder auch, ob beide am selben Strang ziehen.

Der sogenannte Vollhybrid, wie Toyota ihn anbietet, ist selbstladend. Beim Bremsen oder Ausrollen wird wie bei einem Generator Strom erzeugt (regeneratives Bremssystem) und in die Batterie eingespeist. Beim nächsten Beschleunigen ist somit Energie parat, um entweder den Elektromotor anzutreiben oder ihn den Benzinmotor unterstützen lässt.

Plug-in-Hybride mit Benefits

Zusätzlich an einer Steckdose aufgeladen werden kann der Plug-in-Hybrid. Er besitzt eine deutlich größere Batterie und kann wie zum Beispiel beim RAV4 Plug-in Hybrid bis zu 75 Kilometer nach dem realitätsnahen WLTP-Verbrauchszyklus rein elektrisch fahren. Der Plug-in-Hybrid vereint das Beste aus zwei Welten. Lokal emissionsfrei ist man in der Stadt unterwegs, für weitere Strecken wird der Benzinmotor genutzt. Die Batterietechnologie in den Toyota Modellen ist für die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs konzipiert. Auf alle Komponenten des Hybridantriebs, einschließlich des Akkus, gibt Toyota fünf Jahre oder 100.000 Kilometer Garantie – je nachdem, was zuerst eintritt.

Und das sind die Toyota Hybridmodelle im Überblick:

1Toyota Yaris 1,5 l Hybrid: Benzinmotor 68 kW (92 PS) und Elektromotor 59 kW (80 PS), System­leistung 85 kW (116 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch Kurzstrecke (niedrig) 6,3–7,3 l pro 100 km, Stadtrand (mittel) 4,8–5,2 l pro 100 km, Landstraße (hoch) 4,5–4,9 l pro 100 km, Autobahn (Höchstwert) 5,3–6,5 l pro 100 km, kombiniert 5,2–5,7 l pro 100 km, CO2-Emis­sio­nen kombiniert 122–132 g pro km (Werte gem. WLTP-Prüfzyklus). 2Toyota Corolla 5-Türer, 1,8 l / 2,0 l Hybrid: Benzin­motor 72 kW (98 PS) / 112 kW (152 PS) und Elektro­motor 53 kW (72 PS) / 80 kW (109 PS), Systemleistung 90 kW (122 PS) / 135 kW (182 PS), stufen­loses Automatik­getriebe, Kraft­stoff­ver­brauch innerorts 3,5–3,1 l pro 100 km / 3,6–3,4 l pro 100 km, außerorts 4,0–3,7 l pro 100 km / 4,0–3,8 l pro 100 km, kombiniert 3,7–3,4 l pro 100 km / 3,9–3,7 l pro 100 km, CO2-Emis­sio­nen kombiniert 85–78 g pro km / 89–85 g pro km, CO2-Effizienz­klasse A+ / A+. 3Toyota Corolla Limousine, 1,8 l Hybrid: Benzin­motor 72 kW (98 PS) und Elektro­motor 53 kW (72 PS), Systemleistung 90 kW (122 PS), stufen­loses Automatik­getriebe, Kraft­stoff­ver­brauch innerorts 3,6–3,2 l pro 100 km, außerorts 3,9–3,7 l pro 100 km, kombiniert 3,8–3,5 l pro 100 km, CO2-Emis­sio­nen kombiniert 86–80 g pro km, CO2-Effizienz­klasse A+. 4Toyota Corolla Touring Sports, 1,8 l / 2,0 l Hybrid: Benzin­motor 72 kW (98 PS) / 112 kW (152 PS) und Elektro­motor 53 kW (72 PS) / 80 kW (109 PS), Systemleistung 90 kW (122 PS) / 135 kW (182 PS), stufen­loses Automatik­getriebe, Kraft­stoff­ver­brauch innerorts 3,5–3,1 l pro 100 km / 3,6–3,4 l pro 100 km, außerorts 4,0–3,7 l pro 100 km / 4,0–3,8 l pro 100 km, kombiniert 3,8–3,4 l pro 100 km / 3,9–3,7 l pro 100 km, CO2-Emis­sio­nen kombiniert 85–78 g pro km / 89–85 g pro km, CO2-Effizienz­klasse A+ / A+. 5Toyota C-HR, 1,8 l Hybrid mit Benzinmotor / 2,0 l Hybrid mit Benzinmotor: Benzin­motor 72 kW (98 PS) und Elektro­motor 53 kW (72 PS), Systemleistung 90 kW (122 PS) / Benzin­motor 112 kW (152 PS) und Elektro­motor 80 kW (109 PS), Systemleistung 135 kW (184 PS), stufen­loses Automatik­getriebe, Kraft­stoff­­­­ver­brauch innerorts 3,3 / 3,7 l pro 100 km, außerorts 4,1 / 4,2 l pro 100 km, kombiniert 3,8 / 4,0 l pro 100 km, CO2-Emis­sio­nen kombiniert 86 / 92 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+ / A+. 6Toyota RAV4, 2,5 l Hybrid: Benzin­motor 131 kW / 178 PS (131 kW / 178 PS) und Elektro­motor 88 kW / 120 PS (88 kW / 120 PS), Systemleistung 160 kW / 218 PS (163 kW / 222 PS), stufen­loses Automatik­getriebe, Kraft­stoff­ver­brauch innerorts 4,6–4,5 l pro 100 km (4,6–4,3 l pro 100 km), außerorts 5,2–4,8 l pro 100 km (4,9–4,8 l pro 100 km), kombiniert 4,8–4,5 l pro 100 km (4,6–4,4 l pro 100 km), CO2-Emissionen kombiniert 108–102 g pro km (103–100 g pro km), CO2-Effizienzklasse A+ (Werte in Klammern beziehen sich auf Fahrzeuge mit adaptivem Allradantrieb AWD-i). 7Toyota Highlander, 2,5 l Hybrid: Benzinmotor 140 kW (190 PS), Elektromotor vorn 134 kW (182 PS) und Elektromotor hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 182 kW (248 PS), stufen­loses Automatik­getriebe, Kraft­stoff­ver­brauch innerorts 5,8–5,4 l pro 100 km, außerorts 5,4–5,2 l pro 100 km, kombiniert 5,5–5,1 l pro 100 km, CO2-Emis­sio­nen kombiniert 124–116 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+. 8Toyota Camry Business Edition, 2,5 l Hybrid: Benzinmotor 131 kW (178 PS) und Elektromotor 88 kW (120 PS, Systemleistung 160 kW (218 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch Kurzstrecke (niedrig) 5,9 l pro 100 km, Stadtrand (mittel) 4,7 pro 100 km, Landstraße (hoch) 4,7 l pro 100 km, Autobahn (Höchstwert) 5,9 l pro 100 km, kombiniert 5,3 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 120 g pro km (Werte gem. WLTP-Prüfzyklus). 9RAV4 Plug-in Hybrid, 2,5 l Plug-in, Benzinmotor 136 kW (185 PS), Elektromotor vorn 134 kW (182 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 225 kW (306 PS), Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,2 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 26 g pro km. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten (Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,0 l Kraftstoff pro 100 km und 16,6 kWh Strom pro 100 km, CO2-Emissionen gewichtet kombiniert 22 g pro km, elektrische Reichweite (EAER) 75 km und elektrische Reichweite (EAER city) 98 km. Werte gem. WLTP-Prüfzyklus). 10Toyota Prius Plug-In Hybrid 1,8-l-VVT-i, Benzinmotor 72 kW (98 PS) und Elektromotor 53 kW (72 PS), Systemleistung 90 kW (122 PS), Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 29 g pro km. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten (Energieverbrauch (gewichtet, kombiniert): 1,3 l Kraftstoff pro 100 km und 10 kWh Strom pro 100km, CO2-Emissionen gewichtet kombiniert 29 g pro km, elektrische Reichweite (EAER) 45 km und elektrische Reichweite (EAER city) 59 km. Werte gem. WLTP-Prüfzyklus).

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20. Juli 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.