WRC Hybrid – Start in eine neue Rallye-Ära

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Mehr Nachhaltigkeit, mehr Sicherheit, geringere Kosten. Die professionelle Rallye-Szene wandelt sich. Gefahren wird nicht mehr mit reinen Verbrennern, sondern mit Hybrid-Technologie. Den Auftakt bildet die legendäre Rallye Monte-Carlo. Das TOYOTA GAZOO Racing World Rally Team setzt vier GR Yaris Rally1 ein.

Wenn an diesem Wochenende (20.–23.01.2022) in den französischen Seealpen, wie stets im Januar, die internationale Rallye-Szene unterwegs ist, dann wissen die Fans: Es ist Monte-Zeit. Mit der legendären Rallye Monte-Carlo startet die FIA World Rally-Weltmeisterschaft (WRC) in die neue Saison. Natürlich mit dabei: Titelverteidiger Toyota mit dem TOYOTA GAZOO Racing World Rally Team.

Revolution unterm Rallye-Blech

Für die Zuschauer am Rande der Strecken und Sonderprüfungen mag sich auf den ersten Blick wenig ändern, wenn die Piloten akrobatisch an ihnen vorbeidriften. Doch unter den Rallye-Cars hat eine kleine Revolution stattgefunden. Gefahren wird mit einem neuen Antrieb. Erstmals kommt ein Hybridsystem zum Einsatz. Die Ära der klassischen Verbrenner ist, zumindest in der WRC, vorüber. Das neue Reglement sieht eine Kombination aus einer 3,9-kWh-Batterie und einer Motor-Generator-Einheit (MGU) vor. Sie liefert beim Beschleunigen zusätzliche 100 kW (134 PS).

Nachhaltiger Kraftstoff im Tank

Das TOYOTA GAZOO Racing World Rally Team bestreitet die „Monte“ gleich mit vier GR Yaris Rally1. Unter ihren Hauben treffen diese E-Komponenten auf den bewährten 1,6-Liter-Turbo aus dem Yaris WRC. Ein überaus potentes Gemisch, denn dem Fahrer stehen mehr als 500 PS Systemleistung zur Verfügung. Neu ist jedoch nicht nur der Antrieb, sondern auch das Benzin. Erstmals bei einer offiziellen FIA-Weltmeisterschaftsserie steckt ein zu 100 Prozent nachhaltiger Kraftstoff in den Tanks der Rallye-Autos.

Zu den weiteren Regeländerungen der neuen Saison gehören unter anderem eine weniger aufwändige Aerodynamik, die Rückkehr zu einer mechanischen Schaltung und die Abschaffung des aktiven Mittendifferenzials. Heißt im Umkehrschluss: Den Fahrern wird mehr abverlangt. Ihr Können, ihr Geschick und ihr „Fußspitzengefühl“ rücken wieder stärker in den Vordergrund.

Sébastien Ogier im GR Yaris Rally1

Für das TOYOTA GAZOO Racing World Rally Team sitzt bei ausgewählten Rennen der Titelverteidiger und achtmalige Weltmeister Sébastien Ogier hinter dem Lenkrad des neuen GR Yaris Rally1. Er bestreitet seine Läufe mit Benjamin Veillas als neuem Beifahrer. Die Vize-Weltmeister Elfyn Evans und Scott Martin sowie Kalle Rovanperä und Jonne Halttunen komplettieren das Toyota-Team. Und mit Takamoto Katsuta und Co-Pilot Aaron Johnston wird zudem ein vierter GR Yaris Rally1 an allen WRC-Läufen 2022 teilnehmen. Die beiden Piloten starten für das neu gegründete TOYOTA GAZOO Racing World Rally Team Next Generation.

Rechnung mit vielen Unbekannten

Teamchef Jari-Matti Latvala kennt die Besonderheiten, Tricks und Herausforderungen der Rallye Monte-Carlo nur zu gut, weiß um deren Unkalkulierbarkeit. „Die Monte wird uns Antworten auf noch viele Fragen geben, und trotz langer Vorbereitung weiß niemand, wie gut die Autos tatsächlich sind. Es gibt noch viele Unbekannte, aber das macht die Sache umso spannender.“

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21. Januar 2022

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.