Weiterer WM-Titel für TOYOTA GAZOO Racing

FacebookLinkedInWhatsApp

Gleich beide Trios von TOYOTA GAZOO Racing holten sich in Bahrain den Sieg. Ein Blick auf die spektakulären Stunden. In Text und Bild.

Man soll ja bekanntlich gehen, wenn’s am schönsten ist – und so verabschiedete sich der Langstreckenprofi und dreimalige Le-Mans-Sieger Kazuki Nakajima mit einem Paukenschlag aus der WEC. Gemeinsam mit Sébastien Buemi und Brendon Hartley holte er sich bei den Acht Stunden von Bahrain den Rennsieg im Toyota GR010 HYBRID mit der Startnummer 8. Auf Platz zwei landeten die Teamkollegen Mike Conway, José María López und Kamui Kobayashi im Toyota Hypercar #7. Die derzeitigen Le-Mans-Sieger fuhren damit den Weltmeistertitel ein. Weiterer Meilenstein: Mit den Erfolgen in Bahrain hat TOYOTA GAZOO Racing als erstes Team alle WEC-Rennen einer Saison gewonnen. Neun Siege in Folge, eine 100-prozentige Erfolgsquote.

7,351 Sekunden Vorsprung

Koji Sato, Präsident der GAZOO Racing Company, erklärte: „Heute war ein perfektes Rennen, und es war sehr emotional, Kazuki bei seinem letzten Rennen auf der obersten Stufe des Podiums zu sehen. Jeder bei TOYOTA GAZOO Racing ist ihm sehr dankbar für seinen Beitrag zum WEC-Projekt in den letzten zehn Jahren.“ Nakajami erreichte mit 7,351 Sekunden Vorsprung im GR010 HYBRID die Ziellinie, dicht gefolgt von López im Wagen mit der Nummer 7.

Selbst ein Rückstand in den ersten beiden Runden konnte das Team nicht entmutigen: Auch ein unerwarteter Lenkradtausch warf das Hypercar #8 nicht zurück. Und nun geht Nakajami – seinen historischen Triumph wie ein Ass im Ärmel.

FacebookLinkedInWhatsApp
8. November 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.