Toyota RAV4, 2,5 l Plug-in Hybrid: Benzinmotor 136 kW (185 PS), Elektromotor vorn 134 kW (182 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 225 kW (306 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,2 l pro 100 km, Stromverbrauch kombiniert 16,6 kWh pro 100 km*, CO2-Emissionen kombiniert 26 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+. Batterieladung, individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. *Stromverbrauch nach WLTP

Toyota RAV4 Plug-in Hybrid – primär elektrisch

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Das neue Topmodell der RAV4-Baureihe deckt nahezu alle Alltagsfahrten rein elektrisch ab – und hat richtig viel Power. Arbeiten seine drei Motoren zusammen, schiebt der neue Toyota RAV4 Plug-in Hybrid an wie ein Sportwagen. Produktmanager Christian Sowa verrät uns, was das Flaggschiff sonst noch so drauf hat.

Es gibt ein paar Autos, die begleiten einen gefühlt durchs Leben. Der Toyota RAV4 ist so ein Auto. 1994 startete die Produktion. Zu einer Zeit, als in Südafrika Nelson Mandela Präsident wurde und in Deutschland Kaufhaus-Erpresser Dagobert ins Kittchen wanderte. Seitdem ist der RAV4 einfach da. Als Mutter aller Kompakt-SUV und längst eines der beliebtesten SUV der Welt.

Eine Erfolgsstory, fraglos. Die jetzt in die nächste Runde geht: Mit dem RAV4 Plug-in Hybrid bringt Toyota den stärksten RAV4 aller Zeiten. 225 kW Systemleistung entsprechen stolzen 306 PS. Den Sprint auf 100 km/h brennt der RAV4 Plug-in Hybrid mit seinen drei Motoren in 6,0 Sekunden auf den Asphalt. Fährt er rein elektrisch – was er eigentlich immer tut, solange seine Antriebsbatterie ausreichend geladen ist –, sind es rund zehn Sekunden. Auch das ist aller Ehren wert im D-Segment.

Flaggschiff einer ganzen Hybridflotte

Der RAV4 ist als Hybrid in Deutschland bereits äußerst erfolgreich. Warum jetzt noch eine Plug-in-Hybridvariante?
Christian Sowa: Die Markteinführung des RAV4 Plug-in Hybrid stärkt und erweitert die Attraktivität der gesamten RAV4-Familie. Die sogenannten PHEV werden bis 2026 zum zweitwichtigsten Antriebskonzept im D-SUV-Segment. Wir gehen in dieser Klasse von einem Gesamt-Hybridanteil von 78 Prozent aus. Bis heute haben wir weltweit bereits mehr als zehn Millionen Einheiten des RAV4 abgesetzt. Als Plug-in Hybrid wird er weitere Zielgruppen für sich begeistern und an uns binden.

Für welche Kunden ist ein Plug-in Hybrid besonders interessant?
Sowa: Die günstige Besteuerung von Plug-in Hybridmodellen macht den RAV4 Plug-in
Hybrid sehr attraktiv für Dienstwagenfahrer. Die hohe elektrische Reichweite spricht zudem Kunden an, für die ein E-Antrieb Sinn macht. Pendler zum Beispiel, die ihre täglichen Strecken elektrisch zurücklegen wollen. Mit bis zu 75 Kilometer rein elektrischer Reichweite nach WLTP kann man seine täglichen Fahrten problemlos im EV-Modus bewältigen.

Drei Motoren arbeiten im RAV4 Plug-in Hybrid – zwei elektrisch und einer als Verbrenner. Gibt es eine Hackordnung unter den Aggregaten?
Sowa: „Elektro first“ lautet die Devise. Elektrisch zu fahren hat klare Priorität beim RAV4 Plug-in Hybrid. Ohne triftigen Grund greift das Hybridsystem nicht ein. Der Elektroantrieb stellt den Normalmodus dar.

RAV4 Plug-in Hybrid Christian Sowa

"Elektrisch zu fahren hat klare Priorität beim RAV4 Plug-in Hybrid."

Christian Sowa, Produktmanager

Was unterscheidet den Plug-in Hybrid sonst noch von den übrigen RAV4?
Sowa: Optisch natürlich die zusätzliche Ladeklappe auf der Beifahrerseite und dazu die geänderte Frontschürze. Die zusätzlichen Belüftungsschlitze ermöglichen eine bessere Kühlung der Bremsen – ein Tribut an den stärksten Hybridantrieb, den Toyota bislang entwickelt hat. Dazu gibt es exklusive Leichtmetallräder und erstmals beim RAV4 19-Zoll-Räder als Option.

Wie schaut es im Innenraum aus?
Sowa: Der mittig platzierte Touchscreen wächst auf zehn Zoll. Es gibt eine tolle, ebenfalls dem Plug-in Hybrid vorbehaltene Lederausstattung mit roten Ziernähten. Und erstmals bei Toyota erlauben die für den RAV4 Plug-in Hybrid erweiterten Funktionen der MyT App den Fernzugriff auf Fahrzeugfunktionen wie das Batteriemanagement oder die Kontrolle des Ladevorgangs. Die voreingestellte Klimatisierung können die Kunden übrigens alternativ über den Zündschlüssel aktivieren. Auch das ist ein Novum bei Toyota.

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15. September 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.