Fotos: dpa/Frederik NaumannToyota Land Cruiser 2,8 l (Diesel), 130 kW (177 PS), Sechsgang-Schaltgetriebe (Werte in Klammern beziehen sich auf Sechsstufen-Automatikgetriebe), Kraftstoffverbrauch innerorts 8,8–8,6 l pro 100 km (9,5–9,0 l pro 100 km), außerorts 7,1–6,9 l pro 100 km (7,2–6,8 l pro 100 km), kombiniert 7,7–7,5 l pro 100 km (8,0–7,6 l pro 100 km), CO2-Emissionen kombiniert 203-199 g pro km (212–201 g pro km), CO2-Effizienzklasse C

Im Land Cruiser durch die Arktis

FacebookLinkedInWhatsApp

Longyearbyen auf der Inselgruppe Spitzbergen ist nur noch gut 1.300 Kilometer vom Nordpol entfernt. In der arktischen Landschaft sind Hundeschlitten und Schneemobile gängige Transportmittel – oder eben ein Toyota. Denn der nördlichste Autohändler der Welt ist ein Toyota Händler.

Ohne seinen Toyota Land Cruiser würde es Roger Eriksen wohl kaum an seinen Arbeitsplatz schaffen. Der Autohändler lebt und arbeitet drei Flugstunden nördlich von Oslo. In Longyearbyen, dem nördlichsten Ort der Welt. Hier trifft eine unberührte arktische Wildnis voller Gletscher auf eine einzigartige Tierwelt – und auf Menschen mit einer gewissen Abenteuerlust. Denn in Longyearbyen kommen auf 2.000 Einwohner rund 3.000 Eisbären. Auch Roger Eriksen hat die weißen Riesen schon gesehen. Der 61-Jährige ist seit zehn Jahren Geschäftsführer von Svalbard Auto, dem örtlichen Toyota Händler.

Das Straßennetz rund um Longyearbyen ist mit knapp 50 Kilometern überschaubar, insgesamt sind rund 1.200 Autos zugelassen. Allein 70 Prozent davon sind Toyota Modelle. Denn Svalbard Auto ist der einzige Händler im Ort und versorgt fast alle mit Fahrzeugen. In einem durchschnittlichen Jahr verkaufen Roger Eriksen und seine rund zehn Mitarbeiter etwa 40 neue und gebrauchte Fahrzeuge. Eines der meistverkauften Modelle ist der RAV4.

Nach Geschäftsschluss unternimmt Eriksen häufig eine kleine Rundfahrt mit seinem Toyota Land Cruiser. Oft ist der Wind eisig, gefühlte minus 28 Grad sind keine Seltenheit. Auch wenn die Wege dann komplett überfroren sind, kommt er auf den mit Splitt bestreuten Straßen zügig voran. Bricht die Dunkelheit über dem Ort hinein, führt es den Händler oft zum vereisten Fjord. Dort sieht er sie bereits über der Stadt tanzen: die Nordlichter. Erst ganz zaghaft, dann immer stärker und ständig die Farben ändernd. In einem solchen Moment ist es kaum verwunderlich, dass Menschen wie Roger Eriksen von dort oben nicht mehr wegwollen.

FacebookLinkedInWhatsApp
9. Juni 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.