Fotos: Jens RüßmannToyota RAV4, 2,5 l Plug-in Hybrid: Benzinmotor 136 kW (185 PS), Elektromotor vorn 134 kW (182 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 225 kW (306 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,2 l pro 100 km, Stromverbrauch kombiniert 16,6 kWh pro 100 km*, CO2-Emissionen kombiniert 26 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+. Batterieladung, individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. *Stromverbrauch nach WLTP

Grüner wird es nicht? Irrtum!

FacebookLinkedInWhatsApp

Die kürzeste Lieferkette der Welt ist von der Fensterbank direkt auf den Teller. Okay, Balkon oder Garten gelten auch. Hauptsache Home Gardening. Selbst säen und ernten. Alles was man dafür braucht, liefert das Start-up Rankwerk.

Gleich um die Ecke fließt der Nord-Ostsee-Kanal. Zum nächsten schönen Strand sind es keine 15 Minuten mit dem Rad. Links vom Gartentor spielt der laue Nordostwind mit einer Einhornflagge. Ruhe liegt über dem üppig wuchernden Garten Eden voller dicker grünroter Äpfel. Was für ein Idyll. Romantischer kann ein Testgarten kaum sein. „Ein bis zweimal die Woche sind wir hier“, sagt Charlotte und mustert die Lila Luzi. „Die solltest du mal umtopfen“, rät sie mit Blick auf das zart blühende Pepperoni-Gewächs. „Nö, passt schon“, winkt Peter ab. „Wird halt nicht mehr größer in dem Topf, aber das Gewächshaus ist ja eh voll.“

Peter, der Pächter des Schrebergartens, ist der grüne Daumen des Kieler Start-ups Rankwerk. Und der „Quoten-Oldie“ des jungen Unternehmens. Als einziger der derzeit sieben Mitarbeiter kratzt er bereits an der 40. „Keiner kennt unser Saatgut besser“, lobt Geschäftsführer Dennis seinen Experten.

Samenfestes Bio-Saatgut

Vermehrer – so heißen die meist kleinen Betriebe, die sich auf samenfestes Saatgut spezialisert haben, das Hauptprodukt von Rankwerk. Samenfest bedeutet: „Du kannst aus deiner Ernte das Saatgut entnehmen, neu einpflanzen und erhältst wieder eine Pflanze mit reproduzierbarer Ernte“, erklärt Dennis. „Wer samenfestes Saatgut kauft, schützt somit die Vielfalt für die nachfolgenden Generationen.“ Und beugt industriellen Monokulturen durch technologische Landwirtschaft vor. Selbst ist der Qualitätsversorger – und sei der Platz dafür noch so rar. Rankwerk hat sich eine partizipative und nachhaltige Stadtentwicklung auf die Fahne geschrieben. Home Gardening ist das Stichwort. Eigenanbau auf der Fensterbank, dem Balkon oder im Hinterhof beziehungsweise Garten. „Es geht um die Luft, die ihr atmet, und das Essen, das ihr esst“, schreiben die Kieler auf ihrer Website.

Mikro-Gärten für Mega-Cities

Um grüne Oasen in die Stadt zu bringen, bietet Rankwerk die dafür passenden Produkte an: ökologische und faire Gartenartikel mit gutem Look, biologisches Saatgut und langlebiges Zubehör wie Pflanzkellen oder Kultivatoren mit Esche-Griff. „Keiner von uns ist gelernter Gärtner oder hat etwas in der Art studiert“, gibt IT-ler Dennis freimütig zu. Von begeisterten Anfängern für begeisterte Anfänger, lautet die Rankwerk-Philosophie. Learning by doing, dafür haben sie ja ihren Testgarten. Für die rund 15-minütige Fahrt vom Büro dorthin ist ein batterieelektrisches Fahrzeug wie der RAV4 Plug-in Hybrid erste Wahl. Bis zu 75 Kilometer weit fährt der SUV rein elektrisch (gemäß WLTP-Prüfverfahren) und damit lokal emissionsfrei. Das reicht dicke für die täglichen Fahrten der Rankwerker.

Quelltabletten für die Aufzucht

„Wir geben den Leuten alles an die Hand, was sie für ihr erstes Gartenjahr brauchen – Saatgut, Dünger, Quelltabletten für die Aufzucht. Wer mag, kann jeden Monat bis in den späten Herbst eine Sorte aussäen.“ Und dann entspannt und fasziniert zuschauen, wie alles wächst, in bester zertifizierter Demeter-Qualität. Kresse sprießt ganzjährig und vor allem rasant, Peperoni und Basilikum sollten von Januar bis März in die Erde, dann geht es Schlag auf Schlag: Radieschen, Zuckererbse, Buschbohne, Salatrauke, Kohlrabi. Insgesamt zwölf Sorten stecken in der Saatgut-Box „Gartenjahr“, dem Bestseller von Rankwerk. Dazu gibt es eine praktische Anleitung.

Gärtnern ist ein weites Feld

Grafisch perfekt auf die famos illustrierte Saatgut-Verpackung abgestimmt, nimmt sie Interessierte an die Hand und klärt die Fragen aller Anfangsfragen. Wann, wo und wie pflanzen? Welche Rolle spielt der Wind, welche die Sonne? Wie oft düngen? Online auf der Rankwerk-Website geht es dann ans Eingemachte: So schützt man seine Tomaten vor Braunfäule. Trauermücken loswerden. Die richtige Erde für jede Pflanze. Mit Seedbombs aktiv Bienen retten. Gärtnern ist ein weites Feld. Auch auf dem Balkon oder der Küchenfensterbank.

Je kleiner der Garten, umso weniger Zeit nimmt er in Anspruch, lautet eine der Rankwerk-Ermunterungen für Einsteiger. „Wenig Zeit zum Gärtnern muss den Ertrag nicht schmälern“, weiß Charlotte. „Es gibt einige sehr unkomplizierte Sorten, die jede Küche bereichern können, Feldsalat zum Beispiel.“ Essenziell sei die Wahl des Standortes. Und natürlich die des Saatguts. Die erste Ernte kann also kommen.

RAV4 Plug-in Hybrid voll förderfähig

Ab 2022 werden die Anforderungen für die staatliche Förderung von batterieelektrischen Fahrzeugen in Deutschland strenger. Plug-In-Hybride beispielsweise werden dann vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) nur noch gefördert, wenn sie eine rein elektrische Mindestreichweite von 60 Kilometern schaffen. Ab 2025 steigt die vorgegebene E-Reichweite auf mindestens 80 Kilometer.

Käuferinnen und Käufer Toyota RAV4 Plug-in Hybrid mit einer elektrischen Reichweite von bis zu 75 Kilometern (gemäß WLTP-Prüfverfahren) profitieren auch weiterhin von der vollen Subventionierung gemäß der Förderrichtlinien zum Absatz von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltprämie). Basis hierfür ist die BAFA-Förderung in Höhe von 6.750 Euro bei einem Netto-Listenpreis bis 40.000 Euro beziehungsweise 5625 Euro bei einem Netto-Listenpreis bis 65.000 Euro. Ein Rechtsanspruch auf diesen Zuschuss besteht nicht.

FacebookLinkedInWhatsApp
12. November 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.