Foto: Imago Images/i ImagesToyota GR Yaris 1,6-l-Turbobenziner, 192 kW (261 PS), Sechsgang-Schaltgetriebe (4x4), Kraftstoffverbrauch innerorts 9,3 l pro 100 km, außerorts 6,7 l pro 100 km, kombiniert 7,7 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 175 g pro km, CO2-Effizienzklasse F

Wie Jeremy Clarkson den Toyota GR Yaris lieben lernte …

FacebookLinkedInWhatsApp

Der bekannte Moderator und Journalist Jeremy Clarkson hat dem Toyota GR Yaris den Ritterschlag verpasst – und ihn in seiner Sunday Times-Kolumne zu seinem persönlichen „Car of the Year“ auserkoren.

Jeremy Clarkson ist eine Legende. So viel ist sicher. Top Gear. The Grand Tour. Zahlreiche automobile Meilensteine, fein säuberlich aufbereitet in unterhaltsamen Filmsequenzen. Das Ganze garniert mit einer treuen und immens großen Fanbase. Legendär zum Beispiel die Top Gear-Folgen, in denen er gemeinsam mit seinen Moderations-Kollegen versucht einen Toyota Hilux zu zerstören. Doch selbst eine Abrissbirne konnte dem legendären Pick-up nichts anhaben. Nun überraschte ihn erneut ein Toyota Modell auf äußerst positive Art und Weise: der GR Yaris.

Clarkson's Fahrbericht mit unerwartetem Ausgang

Clarkson macht in seiner Kolumne in der Sunday Times keinen Hehl daraus, dass die Erwartungen an das Modell nicht sonderlich hoch waren. Doch: Das rasante GR-Modell verführte ihn zum Kurswechsel. Denn: Es handelte sich eben nicht um einen gewöhnlichen Yaris, sondern um das wesentliche sportlichere Modell des Kleinwagens. Entwickelt von den Expertinnen und Experten von TOYOTA GAZOO Racing. Den intensiven Sound des Motors vergleicht Clarkson mit einem schnarchenden Hund – und das auf positivste Weise. „Wenn man den Fuß bei niedriger Geschwindgkeit in einem hohen Gang sanft aufs Gaspedel tritt, ist es, wie „ein Gefühl enormer Kraft, die zum Leben erweckt wird“.

Jeremy Clarkson

"Es ist eines der spaßigsten und aufregendsten Autos, das ich je gefahren bin."

Jeremy Clarkson, Moderator und Kolumnist

"Like a riot"

Man kann sagen: Clarkson verfiel dem GR Yaris immer mehr. „Es ist ein Auto, das mich zum Lachen gebracht hat. Ich habe es eines Morgens mit auf meine Felder genommen und ein schreckliches Durcheinander angerichtet.“ Doch das sei ihm egal gewesen, schreibt er – man liest das Schmunzeln zwischen den Zeilen der Sunday-Times-Kolumne förmlich mit – denn es habe sich wie ein Aufstand angefühlt – „it was a complete riot“. Fazit des bekannten TV-Hosts: „I adored it!“.

FacebookLinkedInWhatsApp
27. Oktober 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.