Sicher unterwegs

FacebookLinkedInWhatsApp

Am sichersten ist es natürlich, Verkehrsunfälle und potenziell gefährliche Situationen gar nicht erst entstehen zu lassen. Dafür gibt es heute im Automobilbau diverse aktive Sicherheitstechnologien. Innerhalb des Toyota Safety Sense-Pakets fällt diese Aufgabe dem Pre-Collision System, kurz PCS, zu. Was steckt dahinter?

Das PCS basiert auf zwei technischen Features, einem Laser als Entfernungsmesser und einer Kamera, die checkt, was sich vor dem eigenen Auto abspielt, wie zum Beispiel Hindernisse oder andere Fahrzeuge. Droht eine Kollision, wird der Fahrer optisch und akustisch gewarnt. Ignoriert er die Warnungen, wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet – stets optimal dosiert, aber im Maximum bis zur Vollbremsung. So wird ein Zusammenstoß vermieden oder, falls es nicht mehr reichen sollte, zumindest dessen Folgen auf ein Minimum reduziert.

FacebookLinkedInWhatsApp
7. Juni 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.