Ein Bestseller feiert Jubiliäum: Marktstarkt der dritten Generation des Toyota Camry vor 30 Jahren

Es war die große Zeit der klassischen Limousinen. Und dieses Auto war ein großartiger Vertreter dieser Fahrzeuggattung. Als erstes Fahrzeug der oberen Mittelklasse verfügte der Camry serienmäßig über einen Airbag, über ein elektronisches Vier-Sensoren-Antiblockiersystem und über Seitenaufprallschutz in den Türen.

Die Mittelklasselimousine Camry wird seit 1983 gebaut. Auf die erste Baureihe – intern V10 getauft – folgte 1986 Generation zwei (V20) und fünf Jahre später dann Generation drei (V30), die 1996 abgelöst wurde. Mittlerweile ist die achte Generation (XV70) am Start. Dieses Jahr gibt es eine erste Modellpflege.

In der Ausstellungshalle der Toyota Collection in Köln finden sich eben zahlreichen Modellen unterschiedlicher Generationen auch die direkten Vorgänger des Camry: die heute raren und von Sammlern begehrten Modelle Corona und Cressida aus den 1970er-Jahren.

FacebookLinkedInWhatsApp
25. Januar 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.