Toyota Mirai, Brennstoffzelle mit Elektromotor 134 kW (182 PS), stufenloses Getriebe, Stromverbrauch kombiniert 0 kWh pro 100 km, Kraftstoffverbrauch (Wasserstoff) kombiniert 0,89-0,79 kg pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+

Fahrstunde im Toyota Mirai

FacebookLinkedInWhatsApp

Sauberer lernen: In Saarbrücken können Fahrschüler jetzt erstmals mit der Brennstoffzellenlimousine Toyota Mirai das Fahren erlernen – flüsterleise und lokal emissionsfrei.

Deutschland hat sein erstes Brennstoffzellen-Fahrschulauto. Die Fahranfänger von VooVoo Drive in Saarbrücken können ab sofort mit dem Wasserstoff tankenden Toyota Mirai sicheres und nachhaltiges Fahren lernen. Die von den Jungunternehmern Sven Schmitt und Rouven Klein gegründete Fahrschule setzt ausschließlich auf umweltfreundliche Fahrzeuge. Ihr neues Aushängeschild wurde in Zusammenarbeit mit Toyota erstmals in Deutschland für Schulungszwecke umgebaut. Über einen zweiten Pedalsatz auf der Beifahrer-Seite kann der Fahrlehrer – wie bei Fahrschulfahrzeugen üblich – notfalls in die Übungseinheiten eingreifen. Zudem gibt es den obligatorischen zweiten Satz Spiegel.

"Sinn für umweltbewusstes Fahren schärfen"

Anke Rehlinger (rechts im Bild), Wirtschaftsministerin des Saarlands, sagte im Rahmen der Eröffnung der Fahrschule: „Wenn wir die Lebensqualität unserer Städte verbessern, das Klima schonen und den Verkehr rollen lassen wollen, brauchen wir neue Mobilitätskonzepte. Hier kommt Wasserstoff ins Spiel: Er kann für das Saarland ein Weg in die Mobilität der Zukunft sein. Mit der ersten saarländischen Fahrschule mit einem wasserstoffbetriebenen Auto kommen wir dieser Zukunft ein ganzes Stück näher.“

Fahrschulen seien wichtige Multiplikatoren. Sie könnten Fahranfängern die Angst vor alternativen Antrieben nehmen und den Sinn für umweltbewusstes Fahren schärfen. Rehlinger: „Ich freue mich daher sehr, dass VooVoo Drive diesen Schritt gewagt hat.“

Bis zu 650 Kilometer Reichweite möglich

Der Toyota Mirai, dessen Name sich vom japanischen Wort für „Zukunft“ ableitet, bringt es in der zweiten Modellgeneration auf Reichweiten von bis zu 650 Kilometern – und das nahezu lautlos ohne CO2– und Schadstoffemissionen. Drei Tanks speichern den Wasserstoff, der in der Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt wird und so den auf 134 kW (182 PS) erstarkten Elektromotor antreibt. Der große Vorteil an dieser Technik, neben der vorbildlichen Umweltbilanz: Im Gegensatz zu reinen E-Autos dauert auch der Tankstopp mit dem Mirai kaum länger als mit einem konventionell angetriebenen Auto.

FacebookLinkedInWhatsApp
12. April 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.