Der Toyota Century wird in Deutschland nicht zum Verkauf angeboten und ist deshalb nicht homologiert.Fotos: imago images/AFLO, imago images/Kyodo News

Toyota Century: echte Handarbeit

FacebookLinkedInWhatsApp

5,0 Liter großer V8-Hybridantrieb und eine maximale Systemleistung von 431 PS – gefertigt von speziell ausgebildeten Handwerksmeistern: Der Toyota Century im Modellporträt.

Der Toyota Century ist ein herausragendes, mit höchster Sorgfalt in Handarbeit gefertigtes Automobil und erfüllt in jeder Hinsicht die Ansprüche seiner Besitzer. So gibt es auch im Werksarchiv zu jedem Exemplar ein „History Book“, in dem die einzelnen Arbeitsschritte im Werk Higashi-Fuji und jedes Handwerksmeisters, der an der Fertigung des Fahrzeugs beteiligt war, akribisch verzeichnet wurden. Der Century erwarb sich insbesondere als Repräsentationslimousine des japanischen Kaiserhauses einen einzigartigen Nimbus. Nur wenige Exemplare des ausschließlich auf dem Heimatmarkt verkauften Modells sind außerhalb Japans zu bestaunen – eines davon steht in der Kölner Toyota Collection.

Exklusive Chauffeur-Limousine

Die erste von drei Modellgenerationen feierte 1967 seine Premiere. Es wurde die Bezeichnung „Century“ gewählt, da das Jahr der Markteinführung auf den 100. Geburtstag von Sakichi Toyoda, dem Gründer der Toyota Group, fiel. Im Laufe der ersten 30 Jahre Produktionszeit wurden im Century stets V8-Triebwerke aus Aluminium verbaut. Mit Einführung der nächsten Modellgeneration erhielt das Fahrzeug als erste asiatische Luxuslimousine einen majestätischen, seidenweich laufenden V12-Zylinder. Der aktuelle Century kam in Japan 2017 auf den Markt und wird mit einem 5,0 Liter großen V8-Hybridantrieb und einer maximalen Systemleistung von 431 PS ausgestattet. Stilgerecht in Handarbeit produziert verbindet dieser Toyota wie kein anderes Automobil japanische Traditionen mit innovativer Technik.

Der Toyota Century als Chauffeur-Limousine steht für höchste Exklusivität. Und selbst diese lässt sich durch ein Einzelstück noch weiter steigern: So gibt es vom Century ein einziges, viertüriges Cabriolet. Gefahren wird damit der Tennō Naruhito, der am 1. Mai 2019 den japanischen Kaiserthron, dem sogenannten Chrysanthementhron, bestieg. Wir können uns kein Fahrzeug vorstellen, das dem Monarchen würdiger wäre.

FacebookLinkedInWhatsApp
29. Oktober 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.