Toyota GR Yaris 1,6-l-Turbobenziner, 192 kW (261 PS), Sechsgang-Schaltgetriebe (4x4), Kraftstoffverbrauch innerorts 9,3 l pro 100 km, außerorts 6,7 l pro 100 km, kombiniert 7,7 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 175 g pro km, CO2-Effizienzklasse F

Toyota GR Yaris auf der Nordschleife: Supertest mit "sport auto"-Redakteur Christian Gebhardt

Bitte anschnallen! Dieses Video nimmt Sie mit auf eine wirklich aufregende Fahrt – komplett gefilmt aus der Cockpit-Perspektive! Das bedeutet: Sie erleben jede Kurve, als säßen sie selbst am Steuer des GR Yaris. „In echt“ tat das Supertester Christian Gebhardt, Fachredakteur und Testfahrer des Magazins „sport auto“. Gebhardt ist ein sehr rennstreckenerfahrener Journalist mit ausgewiesenen, fahrerischen Fertigkeiten und vielfacher Teilnehmer beim jährlichen 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.

Der getestete GR Yaris ist zu 100 Prozent im Serienzustand

Der GR Yaris entspricht wie Gebhardts vorherige Testwagen von Toyota zu 100 Prozent der Serie. Das Video zeigt die sogenannte „Hot Lap“ auf der Nordschleife des Nürburgrings. Gebhardt erreichte mit dem GR Yaris während der Runde eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 150 km/h. Die im Video gefahrene Rundenlänge beträgt 20,6 Kilometer. Am Ende standen 8.14,93 Minuten auf der Uhr. Damit ist der „Hot Hatch“ von Toyota schneller auf dem Kurs unterwegs als viele leistungsstärkere Fahrzeuge.

73 Kurven und Anstiege von bis zu 17 Prozent

Die Nürburgring-Nordschleife liegt in der Eifel in Rheinland-Pfalz. Sie wurde bereits 1927 eröffnet und ist eine sogenannte Naturrennstrecke – das heißt, die örtliche Topografie wurde beibehalten. Das erklärt auch den abwechslungsreichen Kurvenverlauf. Die „Grüne Hölle“ gehört zu den weltweit anspruchsvollsten Rennstrecken und ist weltberühmt. Der Track besteht aus 73 Kurven und Anstiegen von bis zu 17 Prozent sowie Abschnitten mit einem Gefälle von bis zu elf Prozent. Während einer Runde werden etwa 300 Höhenmeter zurückgelegt. Durch die Komplexität des Kurses ist der Belastungsgrad der technischen Komponenten etwa zehnmal so hoch wie im normalen Straßenverkehr. Im „Alten Fahrerlager“ des Nürburgrings steht in großen Buchstaben geschrieben „Jeder lobt, was Nürburgring-erprobt“ – und so verwundert es auch nicht, dass die Nordschleife wichtiger Bestandteil der GR Yaris Erprobung war.

FacebookLinkedInWhatsApp
12. April 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.