Toyota GR Supra Dynamic / Toyota GR Supra Legend, Twin-Scroll-Turbomotor (Benziner), 190 kW (258 PS) / 250 kW (340 PS), Achtstufen-Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 7,5 / 9,1 l pro 100 km, außerorts 5,6 / 6,5 l pro 100 km, kombiniert 6,3 / 7,5 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 143 / 170 g pro km, CO2-Effizienzklasse C / D

Drei Fragen an Mr. Supra

FacebookLinkedInWhatsApp

Tetsuya Tada ist der Chefentwickler des neuen Toyota GR Supra. Wichtigstes Merkmal der neu aufgelegten Sportwagen-Legende ist für ihn der „Goldene Schnitt“. Drei Fragen an den Mann, der die fünfte Generation des Toyota GR Supra kennt wie kein anderer.

Die Geburtsstunde des neuen Toyota GR Supra schlug bei Testfahrten auf der Nordschleife. Toyota Präsident Akio Toyoda, ein passionierter Rennfahrer, drehte dort emsig Runden mit einem älteren Supra. Konkrete Pläne für eine Neuauflage des Sportwagen-Klassikers gab es damals bei Toyota nicht. Doch am Ende des Tages war allen Beteiligten insgeheim klar: Da sollten wir ran.

Das Resultat dieser Überlegung ist das erste GR-Modell von TOYOTA GAZOO Racing für den weltweiten Einsatz auf der Straße. „Wir haben den neuen Toyota GR Supra konsequent als reinrassigen Sportwagen entwickelt“, sagt Tetsuya Tada, Chefingenieur der fünften Supra-Generation.

Die klassische Konstruktion mit Reihensechszylinder-Frontmotor und Hinterradantrieb hat Tada-san beibehalten. Der Zweisitzer tritt damit in die Fußstapfen der Vorgängermodelle. Und setzt wie die Sportwagen-Ikone 2000GT von Toyota auf die Urform reinrassiger Sportwagen: lange Haube, sehr kompaktes Glashaus, knackig-kurzes Heck. Drei Fragen dazu an Mr. Supra, Tetsuya Tada.

Toyota GR Supra Chefentwickler Tetsuya Tada

“Die Aufgabe, einen Sportwagen zu entwickeln, der puren Fahrspaß vermitteln soll, klang wie ein Angebot aus dem Himmel.”

Tetsuya Tada, Chefentwickler

Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass Akio Toyoda sagt: „Der Supra besitzt einen speziellen Platz in meinem Herzen“ –  wie geht man an die Entwicklung einer neuen Sportwagen-Generation heran?
Tetsuya Tada: Bevor wir mit der Arbeit begonnen haben, bin ich zu Supra-Fanclubs auf der ganzen Welt gereist und habe mich mit Besitzern älterer Fahrzeug-Generationen unterhalten. Ich wollte von ihnen wissen, was sie von einem Nachfolgemodell erwarten, und die Antwort lautete regelmäßig: einen Reihen-Sechszylinder-Turbo und eine Frontmotor-Heckantrieb-Konfiguration. Das war sehr eindeutig. Ich hatte mit diesem Ergebnis mehr oder weniger aber auch gerechnet. Unsere Hauptaufgabe bestand also darin, dieses Grundlayout zu bewahren.

Frontmotor mit Heckantrieb – das ist alte Motorsport-Schule, quasi die Antithese zur Versachlichung des Automobils. Worauf kommt es dabei besonders an?
Tada: Einer der Schlüsselfaktoren ist die Entscheidung zugunsten eines Zweisitzers. Um die optimale Balance zu erreichen, führt daran kein Weg vorbei. Die Fahrqualität eines Autos hängt zu 90 Prozent von seinem Packaging ab – also von der grundsätzlichen Raumaufteilung und Anordnung der einzelnen Komponenten. Speziell die Spurweiten und der Radstand spielen eine wesentliche Rolle: Es ist der ,Goldene Schnitt‘ zwischen diesen Abmessungen, der das bestmögliche Ergebnis liefert. Bei der Entwicklung des neuen Toyota GR Supra haben wir alle Möglichkeiten, die seine Grundkonstruktion mit Frontmotor und angetriebenen Hinterrädern bietet, bestmöglich ausgenutzt. Das Ergebnis führt zum Beispiel auf einem Slalomparcours zu einer durchschnittlichen Geschwindigkeit, die unseren angestrebten Zielwert um 20 Prozent übertrifft. Dabei ist der neue Toyota GR Supra nicht nur ein schnelles Auto, er begeistert auch. Als Sechszylinder genauso wie als Vierzylinder-Variante.

Denken Sie, der neue Toyota GR Supra würde mit Elektroantrieb die gleiche Faszination ausüben?
Tada: Natürlich können wir Elektroautos auch wie einen Sportwagen auslegen. Längst gibt es sogar Rennserien für reine Stromfahrzeuge wie die Formel E. Tatsächlich ermöglichen elektrische Antriebe mitunter sogar bessere Beschleunigungswerte als ein Verbrennungsmotor, doch dies ist oftmals nur eine Frage der Spezifikation. Aber Beschleunigung wird erst dann zu einem einzigartigen Erlebnis, wenn sie auch die Sinne des Fahrer erreicht und anspricht. Was dieses spezielle Gefühl betrifft, kann ich versichern, dass der neue Toyota GR Supra beim Beschleunigen wirklich beeindruckt. Wer es noch nie erlebt oder vergessen hat, wie viel Freude ein Sportwagen bereiten kann, wird schnell verstehen, warum Autos Spaß machen sollten.“

FacebookLinkedInWhatsApp
10. Juni 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.