Toyota RAV4, 2,5 l Hybrid*: Benzin­motor 131 kW (178 PS), Elektromotor vorn 88 kW (120 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 160 kW (218 PS), stufen­loses Automatik­getriebe, Kraft­stoff­ver­brauch innerorts 4,6-4,5 l pro 100 km, außerorts 5,2-4,8 l pro 100 km, kombiniert 4,8-4,5 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 108-102 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+. *Gesetzlich vorgeschriebene Angaben gemäß Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.

Drei Männer, ein Toyota Modell

FacebookLinkedInWhatsApp

Stephan, Korbinian und Fabian Schwaiger verbindet eine ganz besondere Leidenschaft: Bei jedem der Tiroler Brüder steht ein Toyota RAV4 in der heimischen Garage. Was sie an ihren Fahrzeugen schätzen, hat Stephan Schwaiger der Redaktion von TOYOTA INSIDE erzählt.

„Als ich mit der Führerscheinausbildung fertig wurde, suchte ich nach einem geländegängigen, durchzugsstarken und zuverlässigen Auto. Da wir in Tirol sehr abgelegen wohnen, musste es unbedingt ein Fahrzeug mit Allradantrieb sein. Nach der Besichtigung einiger Pkws entschied ich mich für einen gebrauchten Toyota RAV4. Da meine Brüder oft mit mir mitgefahren sind, begeisterten auch sie sich ebenfalls sehr schnell für das Modell. Ich als Ältester fahre seit 2012 einen 2006er-Diesel der dritten Generation mit 136 PS. Mein jüngster Bruder Fabian besitzt einen roten RAV4 der ersten Generation mit 129 PS. Und Korbinian fährt einen 116 PS starken RAV4 Diesel der zweiten Generation. Wir sind alle sehr glücklich mit den Fahrzeugen. Fabian begeistert an seinem 25 Jahre alten Auto, dass es einfach zuverlässig und cool ist – und dieses besondere Flair hat. Korbinian ist auch sehr zufrieden. Er schätzt vor allem den Platz. Und uns alle überzeugen unter anderem die Langlebigkeit, die Wartungsfreundlichkeit und der geringe Verbrauch der Modelle.“

Besondere Erlebnisse mit dem Toyota RAV4

„Ich verbinde sehr viel mit meinem Auto. Im Alltag ist er stets mein treuer Begleiter. Ich habe mit meinem RAV4 auch schon einige größere Ausfahrten gemacht, beispielsweise zum Gardasee, nach Mailand, Kärnten, Oberösterreich und Deutschland. Meine Brüder – 16 und 18 Jahre alt – befinden sich noch in den begleiteten Ausbildungsfahrten, bei denen unsere Mutter oder ich mitfahre. Uns werden viele tollen Erlebnisse mit unseren Fahrzeugen in Erinnerung bleiben. Fabian und unser Nachbar Florian, beide begnadete Musiker, haben beispielsweise am 24. Dezember 2020 unseren Großeltern im Altersheim eine große Freude bereitet. Die beiden haben ihre Musikinstrumente in den RAV4 gepackt und anschließend vor dem Altersheim, aufgrund der Abstandsregeln durch Corona, einige Musikstücke aufgeführt. Diese Aktion begeisterte nicht nur unsere Großeltern, sondern auch die restlichen Bewohner im Heim und die Menschen auf der Straße. Das war eine gelungene Weihnachtsüberraschung. Ein weiteres tolles Ereignis war der erste Skiausflug mit Fabians RAV4. Die Straßenverhältnisse waren zwar sehr winterlich, aber der Toyota meisterte das ohne Probleme. Auch mit meinen Bruder Korbinian habe ich einen besonderen Wintertag verbracht. Wir sind mit seinem schwarzen RAV4 in der Nähe unseres Hofes ein paar Runden durch dichten Schnee und auf dem Feld gefahren.“

Voll im Toyota RAV4-Fieber

„In unserem Dorf hat sich unsere Leidenschaft für den RAV4 herumgesprochen, daher werden wir schon von weitem gegrüßt. Auch meine Freundin haben wir bereits mit dem Toyota Fieber angesteckt. Sie spielt schon mit dem Gedanken, sich auch einen zu kaufen. Unsere Verwandten sind ebenfalls begeistert von unserer Geschichte. Wir wünschen uns eine unfall- und pannenfreie Zukunft. Wir wollen unsere RAV4-Modelle auf keinen Fall verkaufen und sie so lange fahren wie es nur geht.“

FacebookLinkedInWhatsApp
6. Januar 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.