Toyota Camry Business Edition, 2,5 l Hybrid: Benzinmotor 131 kW (178 PS) und Elektromotor 88 kW (120 PS), Systemleistung 160 kW (218 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kurzstrecke (niedrig) 5,9 l pro 100 km, Stadtrand (mittel) 4,7 l pro 100 km, Landstraße (hoch) 4,7 l pro 100 km, Autobahn (Höchstwert) 5,9 l pro 100 km, kombiniert 5,3 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 120 g pro km (Werte gem. WLTP-Prüfzyklus)

Zwei Sterne und ein Camry

FacebookLinkedInWhatsApp

„Nippon am Rhein“ – das japanische Viertel in Düsseldorf ist seit 20 Jahren die Heimat von Yoshizumi Nagaya. Seine Küche wurde mehrfach vom „Guide Michelin“ ausgezeichnet. Ein Besuch mit dem Toyota Camry.

Für Yoshizumi Nagaya ist ein Besuch auf dem Markt jedes Mal ein Erlebnis. „Wenn ich qualitativ hochwertige Lebensmittel sehe, dann würde ich am liebsten sofort anfangen, etwas mit ihnen zu kreieren“, sagt der Japaner. Nagaya ist bescheiden geblieben, demütig und voller Begeisterung für die Wunder der vielfältigen Zutatenwelt, die sich ihm tagtäglich bieten. Trotz all seiner Erfolge, trotz des großen Hypes um seine mittlerweile mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küche. Sein Restaurant „Nagaya“ im japanischen Viertel in Düsseldorf ist eine angesagte Location für kulinarische Höhenflüge. Tischdecken und Silberbesteck gab es lange nicht. „Nach meiner Michelin-Auszeichnung besuchten mich viele neue Gäste und wunderten sich über meinen Minimalismus – und ich reagierte“, sagt er schmunzelnd.

Exquisit und einzigartig

Seiner Küche ist er bis heute treu geblieben. Japanische treffen dabei auf europäische Einflüsse – eine aufregende Fusion aus Aromen, Texturen und Farben. Gegrilltes Filet vom edlen Wagyu-Rind, gebratener, in Miso marinierter schwarzer Kabeljau, Sashimi von der japanischen Dorade oder Carpaccio vom japanischen Gelbschwanz mit Yuzu-Sojasauce – die Karte des Restaurants „Nagaya“ ist ein Potpourri exquisiter Köstlichkeiten. Seine Herkunft verliert der Sternekoch dabei nie aus den Augen. Vor 20 Jahren zog er mit seiner Frau Jun von Japan nach Deutschland. „In meiner Heimat habe ich nur 20 Minuten von der Toyota Zentrale in Tokio entfernt gelebt“, sagt er. Vom Toyota Camry vor der Tür – der Businesslimousine in Karminarot Metallic – ist er sichtlich angetan: „Edel und sehr geräumig, gefällt mir.“

Yoshizumi Nagaya

“Kochen und Kultur sind eng miteinander verbunden.”

Yoshizumi Nagaya,Eigentümer des Restaurants "Nagaya"

Fast wie zu Hause

Auch ihren gesamten Lebensmittelpunkt haben der 49-Jährige und seine Familie in „Nippon am Rhein“. Jenem Viertel, in dem so viele Restaurants, Bars und Geschäfte von Japanern zu finden sind wie sonst nirgendwo in Deutschland. „Das war der Grund, weshalb wir hierher gezogen sind“, so Nagaya. Gelernt hatte er in Japan. Später arbeitete er als Küchenchef im Restaurant „Edo“ in Düsseldorf. Und machte sich 2004 selbstständig. Mittlerweile beschäftigt er 30 Mitarbeiter – und erkochte sich bisher zwei Michelin-Sterne. Darunter auch einen für sein zweites Restaurant, „Yoshi by Nagaya“. In seiner Küche kommen Produkte aus aller Welt auf den Teller. Zu Zeiten des Lockdowns als Take-away. Sein Credo: „Kochen und Kultur sind eng miteinander verbunden.“

Mehr zum Camry: toyota.de/camry

FacebookLinkedInWhatsApp
23. Juni 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.