Tigerin trifft Toyota Technik

FacebookLinkedInWhatsApp

Andrea Eskau will bei den Paralympischen Spielen in Tokio alles geben – auf einem von TOYOTA GAZOO Racing Europe komplett neu konstruierten Handbike.

Kein Wunder, dass sie wegen ihres unermüdlichen Kampfgeists „Tigerin“ genannt wird. Andrea Eskau hat als paralympische Handbikesportlerin vier Goldmedaillen und eine Silbermedaille gewonnen. Darüber hinaus erreichte sie viermal Gold, viermal Silber und zweimal Bronze bei den Paralympischen Winterspielen. Neben Talent, Ehrgeiz und Training spielt vor allem die Technik eine entscheidende Rolle für ihren Erfolg. Bei ihren Sportgeräten – im Winter ein Schlitten, mit dem sie Langlauf und Biathlon betreibt, und im Sommer ein Handbike – setzt sie auf die Expertise von TOYOTA GAZOO Racing Europe (TGR-E) (früher: Toyota Motorsport GmbH).

"Mein größter Sieg als Athletin ist es, fair und wettbewerbsfähig zu sein. Ich glaube fest daran, dass das sehr, sehr wichtig ist."

Andrea Eskau, Paralympics-Siegerin

Andrea, die 1988 bei einem Radunfall schwer verletzt wurde und fortan trotz Querschnittlähmung ihren sportlichen Aktivitäten nachging, arbeitet bereits seit 2012 eng mit TGR-E zusammen. Und das sehr erfolgreich. Mit Schlitten und Handbike ist die Sportlerin auf höchstem Niveau unterwegs. Als eine der elf Frauen innerhalb der deutschen Nationalmannschaft gilt sie als die erfahrenste Athletin. Andrea startet daher auch bestens vorbereitet in die Medaillenjagd.

Aktuellstes Produkt der Zusammenarbeit von TGR-E und der Athletin ist ein im Jahr 2019 komplett neu designtes Handbike. „Schon auf der Rolle habe ich gespürt, wie extrem steif das neue Bike ist“, sagt Andrea. Es hat deutlich kleinere Räder als das Vorgängermodell und erlaubt ihr, die Kurven viel schneller zu fahren als bisher. Die Athletin ist begeistert von der Kraftübertragung und braucht jetzt vor allem in den Kurven viel weniger Lenkkräfte. Das wird ihr auf der Olympiastrecke, dem Fuji Speedway, zugutekommen. „Ich muss nun auch den Mut aufbringen, die Kurven schneller zu fahren.“ Wer Andrea kennt weiß, dass sie das schaffen wird.

FacebookLinkedInWhatsApp
9. Juni 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.