Toyota Mirai, Elektromotor mit Brennstoffzelle, 113 kW (154 PS), stufenloser E-Motor, Stromverbrauch kombiniert 0 kWh pro 100 km, Kraftstoffverbrauch (Wasserstoff) innerorts 0,69 kg pro 100 km, außerorts 0,80 kg pro 100 km, kombiniert 0,76 kg pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+

Toyota Mirai – mit Flügeltüren zurück in die Zukunft

FacebookLinkedInWhatsApp

2015 überraschte Toyota auf der Tuningmesse SEMA mit einem spektakulären Einzelstück: Der Customizer MV Designz verwandelte den Mirai in einen Flügeltürer – eine Hommage an Doc Brown und Marty McFly.

Der Fluxkompensator gehört zu einer der coolsten Erfindungen Hollywoods. Die geniale Erfindung des durchgeknallten Dr. Emmett Brown ermöglicht Zeitreisen mit dem Auto. Na, hat es Klick gemacht? Klar, „Zurück in die Zukunft“, Marty McFly, der herrlich blöde Biff, die schöne Lorraine. Das waren noch Zeiten, damals, anno 1985. Drei Teile der Science-Fiction-Komödie schuf Regisseur Robert Zemeckis. Die Trilogie fegte die Straßen leer. Und verhalf dem Alu-Flügeltürer DeLorean zu Weltruhm.

Einzelstück mit Flügeltüren und ausfahrbarem Kofferraumdeckel

30 Jahre später wurde das nächste krasse Automobil „Zurück in die Zukunft“ geschickt: Customizer Mike Vu von MV Designz verwandelte im Auftrag von Toyota die viertürige Wasserstoff-Limousine Mirai in ein schnittiges zweitüriges Coupé. Ausladende Flügeltüren, ausfahrbarer Kofferraumdeckel, versenkbarer Fluxkompensator, schnittige Karosserie aus Aluminium: Das Einzelstück, das auf der SEMA 2015 in Las Vegas erstmals gezeigt wurde, transferierte Doc Browns Zeitmaschine in die Neuzeit. Als fulminante Hommage an den runden Geburtstag des Originals.

FacebookLinkedInWhatsApp
4. Dezember 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.