Toyota GR Supra Dynamic / Toyota GR Supra Legend, Twin-Scroll-Turbomotor (Benziner), 190 kW (258 PS) / 250 kW (340 PS), Achtstufen-Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 7,5 / 9,1 l pro 100 km, außerorts 5,6 / 6,5 l pro 100 km, kombiniert 6,3 / 7,5 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 143 / 170 g pro km, CO2-Effizienzklasse C / D

2,1

Millionen US-Dollar

zahlte John Staluppi für den Global #1, den ersten Toyota GR Supra der fünften Generation.

Gut angelegtes Geld, wird sich John Staluppi gedacht haben. Der Amerikaner ist Toyota Händler. Ein sehr erfolgreicher obendrein. Auf einer Charity-Auktion beim renommierten US-Auktionshaus Barrett Jackson in Scottsdale, Arizona, erhielt Staluppi den Zuschlag für den „Global #1“. So heißt der allererste Toyota GR Supra der fünften Generation, der im Januar 2020 von den Produktionsbändern lief.

Mattgraues Exterieur, rote Spiegelkappen, schwarze Räder, rotes Interieur mit Carbon-Einlagen. Optisch ist der Global #1 schon mal jeden US-Dollar wert. Die 2,1-Millionen-Spende kommt der American Heart Association zugute und der Bob Woodruff Foundation, die sich um US-Veteranen kümmert.

Überreicht wurde der Global #1 von Bob Carter, Verkaufsdirektor von Toyota Motor North America (TMNA). Mit dem Global-#1-Zuschlag bekam Staluppi unter anderem auch einen Rennanzug und ein Originalfoto, signiert von Akio Toyoda, Präsident der Toyota Motor Corporation.

FacebookLinkedInWhatsApp
10. Juni 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.