Toyota RAV4, 2,5 l Plug-in Hybrid: Benzinmotor 136 kW (185 PS), Elektromotor vorn 134 kW (182 PS), Elektromotor hinten 40 kW (54 PS), Systemleistung 225 kW (306 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,2 l pro 100 km, Stromverbrauch kombiniert 16,6 kWh pro 100 km*, CO2-Emissionen kombiniert 26 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+. Batterieladung, individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. *Stromverbrauch nach WLTP
PRESSEECHO
„Knapp 70 Kilometer haben wir auf der ersten Testrunde rein elektrisch geschafft – mit reichlich Autobahnkilometern, auf denen der Japaner im E-Modus bis 135 km/h rennen kann. Wenn Ebbe im Akku ist, übernimmt der Vierzylinder diskret die Hauptarbeit. Leise und ruckfrei.“

PRESSEECHO
„Der markentypische Hybrid-Antriebsstrang hinterlässt einen ausgereiften, entspannten Eindruck, die elektrische Reichweite mit dem 18,1 kWh-Akku passt, und die üppige E-Förderung gibt’s obendrauf.“

PRESSEECHO
„Ob Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn – in keiner Situation vermittelt der E-Antrieb dabei zu wenig Leistung. Der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 dauert rein elektrisch nur 10 Sekunden.“

PRESSEECHO
„Auf kurvenreicher Strecke gibt die Lenkung in der Mittellage eine ordentliche Rückmeldung. Bei Nässe und auf rutschigem Terrain sorgt der elektrische Hinterradantrieb mit einem 54 PS starken Elektromotor für zusätzliche Sicherheit. Für Ausflüge ins leichte Gelände wählt man über den Fahrmodus-Schalter auf der Mittelkonsole einen speziellen Trail-Modus.“

PRESSEECHO
„Mit dem RAV4 Plug-in Hybrid ist Toyota ein formidables Gesamtpaket gelungen. Man spürt hier die lange Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Erfahrung der Marke. Kraftvoll, laufruhig und eine realistische Elektroreichweite von 70 Kilometer: Dieses SUV macht den Diesel überflüssig.“

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.