Toyota GR Supra Dynamic / Toyota GR Supra Legend: Twinscroll-Turbomotor (Benziner) 190 kW (258 PS) / 250 kW (340 PS), Achtstufen-Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 7,5 / 9,4 l pro 100 km, außerorts 5,5 / 5,9 l pro 100 km, kombiniert 6,2 / 7,2 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 143 / 165 g pro km, CO2-Effizienzklasse C / D

Tetsuya Tada über den GR Supra

FacebookLinkedInWhatsApp

Wenn der Präsident der Toyota Motor Corporation, Akio Toyoda, jemanden persönlich für die Leitung eines Projektes auswählt, ist das eine ganz besondere Auszeichnung. Das erlebte auch Tetsuya Tada, denn er erhielt die Entwicklungsverantwortung für den Toyota GR Supra A90. Zuvor hatte er bereits als Chefingenieur den von Kunden und Journalisten fahrdynamisch hochgelobten GT86 auf die Straße gebracht.

Wie hat es sich angefühlt, als Sie gefragt wurden, dieses Projekt zu leiten?
Tetsuya Tada: Es ist ein Lebenstraum, der wahr geworden ist. Ich bin sehr, sehr glücklich, dass man mich gebeten hat, den GR Supra zu entwickeln. Mein Mentor war der Chefingenieur der vorherigen Supra Generation A80, Tsuzuki-san. Ich war überglücklich, als die Arbeit an diesem Projekt begann.

Was haben Sie gedacht, als Sie das fertige Produkt das erste Mal erlebt haben?
Tada: Ich habe das Gefühl, dass der GR Supra einer der letzten Sportwagen der alten Schule ist und die Ära dieser Art von Autos langsam endet. Bevor jedes Modell ein elektrifiziertes oder autonom fahrendes Fahrzeug wird, wollte ich noch eines wie dieses entwickeln. Es ist wie ein Geschenk an die Sportwagenfans.

Welches ist Ihre Lieblingsgeneration – natürlich abgesehen vom neuen Toyota GR Supra?
Tada: Natürlich der vorherige – der A80.

Tetsuya Tada am Toyota GR Supra

“Der GR Supra ist ein Fahrzeug, bei dem man immer den Sound genießen kann und stets Spaß beim Fahren hat.”

Tetsuya Tada, Chefentwickler

Was bringt der Toyota GR Supra mit, um das Erbe der vergangenen Generationen fortzuführen?
Tada: Was die Grundwerte betrifft, so sind der Reihensechszylinder und der klassische Hinterradantrieb das Erbe, das übernommen wurde. Da mein Mentor der Chefingenieur des A80 war, hatte das einen großen Einfluss auf mich. Ich wollte aber nicht nur einfach ein Modell aufleben lassen. Ich wollte etwas Neues schaffen. Deshalb ist der GR Supra auch kein Retrofahrzeug geworden. Aber dennoch kann man aus jedem Blickwinkel erkennen, dass er die Supra-DNA in sich trägt. Und ich hoffe, dass dies auch jeder genauso fühlt und sieht – so als ob man einen alten Freund wiedersehen würde.

FacebookLinkedInWhatsApp
7. Mai 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.