Toyota Aygo 1,0-l-Benziner, 53 kW (72 PS), manuelles 5-Gang-Schaltgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 4,0 l pro 100 km, außerorts 3,0 l pro 100 km, kombiniert 4,0 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 93 g pro km, CO2-Effizienzklasse B

Bayerische Spezialitäten aus dem Toyota Aygo

FacebookLinkedInWhatsApp

Ein Familienunternehmen mit Wurzeln in Afghanistan gilt als Münchens bester Lieferant bayerischer Küche. Mit Qualität und cleverem Marketing hat sich „Wunderkost“ einen Namen gemacht.

Flott kommt die Aygo Flotte daher, sechs an der Zahl. Wenn sie ihren Lieferdienst verrichtet hat, parkt sie vor und hinter dem Restaurant in der Münchner Hansastraße. Auch, wenn sie nicht liefern, sind die Fahrzeuge auffällig. Vor allem die Optik ist völlig anders als bei allen anderen Autos, die gebrandet im Stadtverkehr unterwegs sind: bunte Rallyestreifen auf weißem Grund, Startnummern auf der Motorhaube, das einprägsame Comicmotiv einer zufrieden lächelnden Köchin auf den Türen. Selbst die Kennzeichen, die alle mit M-WK beginnen, passen zum identischen Auftritt. WK wie Wunderkost, einem der besten Lieferanten bayerischer Küche in der bayerischen Landeshauptstadt.

Auszeichnungen als „bester Lieferant Münchens“

Sich von der Masse unterscheiden, auffallen ohne Missfallen. Auf dieses Unterscheidungsmerkmal kommt es an im Wettbewerb um die besten Ideen. Denn Mainstream ist nicht die Sache von Aryan Nazar – das gilt für den kreativen Namen ebenso, wie für das auffällige Erscheinungsbild. Schon vor gut zehn Jahren machte sich der heute 32-Jährige Gedanken darüber, wie sich das kleine Mittagslokal der Familie weiterentwickeln ließ. Die Gäste schwärmten zwar von den Kochkünsten von Mama Nayirde für bayerisch Bodenständiges, das von den Kunden hoch gelobt wurde, aber der Bekanntheitsgrad über ein paar Straßen hinaus stellte sich nicht ein. Mund-zu-Mund-Propaganda allein reichte nicht. Sohn Aryan wollte wissen, warum das so war. Also recherchierte er, der mit dem Internet aufgewachsen war, ob es für bayerische Spezialiäten spezielle Lieferdienste gab. Inspiriert auch von seinem Vater, der die Idee lange zuvor gehabt hatte, aber aufgeben und als Taxifahrer arbeiten musste, um seine Familie zu ernähren. Nazar Senior ereilte das Schicksal vieler anderer des Internet-Zeitalters, seiner Zeit voraus zu sein. „Damals funktionierte das nicht,“ weiß Aryan Nazar, „Obwohl mein Vater ein Visionär war.“ Erste eine Generation später zeigte sich durch die Hartnäckigkeit des Sohnes, dass ein Lieferservice für die bayerische Küche eine Marktlücke war. Der Rest ist so schnell erzählt, wie das Gastro-Unternehmen seit 2015 wuchs. Vor der Pandemie wurde Wunderkost 2018 und 2019 als „Bester Lieferant Münchens“ ausgezeichnet, vor Kurzem eröffnete Aryan Nazar, von seiner Frau Phyllis tatkräftig unterstützt, ein ziemlich stylisches Restaurant gleichen Namens.

„Es gibt keinen besseren Kleinwagen“

Der Expansionspläne nicht genug: Aryan Nazar wird seinen Lieferdienst, der im Süden Münchens so erfolgreich wie kein anderer ist, auf andere Stadteile der Bayern-Metropole ausdehnen. Dabei ist ihm wichtig: „Was wir liefern, muss absolut frisch sein und so schnell als möglich geliefert werden. Das zeichnet uns aus.“ Kleine Ironie am Rande: Aryan Nazar wurde in Nordrhein-Westfalen geboren, seine Familie stammt ursprünglich aus Afghanistan. Mama Nayiba aber kocht vorzügliche bayerische Kost, am liebsten bereitet sie Traditionelles. Die Renner bei „Wunderkost“ sind Schweinebraten, Schnitzel und Kaiserschmarrn. Für den Lieferanten bayerischer Küche alles andere als ein Wunder. Im Hintergrund zieht Aryan Nazar die Fäden, vermarktet „Wunderkost“ clever mit immer neuen Ideen. „Stillstand ist Rückschritt,“ sagt er – und überlässt smart, wie er ist, nichts dem Zufall. Warum seine Wahl auf den Aygo als Lieferfahrzeug fiel? „Ein Freund von mir arbeitet beim größten deutschen Automobilclub. Er sagte, dass es keinen besseren Kleinwagen gibt.“ Kein Wunder. Auch ohne Kost.

FacebookLinkedInWhatsApp
10. September 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.