Toyota Prius 1,8 l Plug-in Hybrid, Benzinmotor 72 kW (98 PS), Elektromotoren 53 kW (72 PS) und 23 kW (31 PS), Systemleistung 90 kW (122 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert und gewichtet 29 g pro km, Stromverbrauch kombiniert 10,0 kWh pro 100 km*, CO2-Effizienzklasse A+. Batterieladung, individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. *Stromverbrauch nach WLTP
Vortrieb durch die Sonne? Was sich wie Science-Fiction liest, ist schon längst Realität. Der Prius gilt seit jeher als Toyotas Technologie-Ikone. Deshalb wurde für den Prius Plug-in Hybrid das weltweit erste Solardach-Ladesystem zur Serienreife gebracht. TOYOTA INSIDE erklärt, was es mit dem wegweisenden Solardach auf sich hat.
SOLARDACHFACTS
1/7Reichweite
Bis zu 1.000 zusätzliche, CO2-neutrale Fahrkilometer im Jahr sind durch das Solardach beim Toyota Prius Plug-in Hybrid möglich – abhängig von den lokalen Wetterbedingungen. Pro Tag können durch das System etwa fünf vollelektrische Kilometer generiert werden.
SOLARDACHFACTS
2/7Funktionsweise im Stand
Das Solarpanel erzeugt Elektrizität. Bei geparktem Fahrzeug wird diese erst in der systemeigenen Batterie eingespeist und dann mittels elektronischem Steuergerät durch eine sogenannte Pumpspannung an den 8,8 kWh großen Hochvolt-Akku abgegeben.
SOLARDACHFACTS
3/7Während der Fahrt
Im Fahrbetrieb überstützt das Solarsystem die konventionelle 12-Volt-Batterie und entlastet damit das Bordspannungsnetz. Dies erhöht den Wirkungsgrad des Hybridsystems um bis zu drei Prozent und senkt den Treibstoffverbrauch.
SOLARDACHFACTS
4/7Leistungsfähigkeit
Das großflächige Solardach erzeugt eine maximale Leistung von ungefähr 180 Watt.
SOLARDACHFACTS
5/7Energiegewinnung
Der Toyota Prius Plug-in Hybrid mit Solarpanel auf dem Dach kann seine elektrische Antriebsenergie auf drei Arten erhalten: über das Solarsystem, durch Rekuperation beim Bremsen sowie mittels externer Aufladung an der Steckdose.
SOLARDACHFACTS
6/7Technologie-Premiere
Erstmals in Serie kamen die Solarmodule bei Toyota im Jahr 2009. Bei der dritten Prius Generation war ein Solar-Glasschiebedach bestellbar, das die emissionsfreie Belüftung des Innenraums bei stehendem Fahrzeug, jedoch noch kein Laden der Hochvolt-Batterie ermöglichte.
SOLARDACHFACTS
7/7Entwicklungspotential
Toyota erforscht gemeinsam mit der Entwicklungsorganisation NEDO und dem Batteriehersteller Sharp die Effizienzsteigerung des Solardachs: Durch Erhöhung der Zelleffizienz auf einen Wirkungsgrad von 34 Prozent und die deutlich größere Fläche erzielt die getestete Solaranlage sogar eine 4,8-fache Nennleistung von rund 860 Watt.
Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.