Saubere Sache, Großer!

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Seit Jahren bietet Toyota Brennstoffzellenfahrzeuge in Serie an. Doch den sauberen Antrieb nutzen längst nicht nur Pkws und Busse. Aktuell entwickelt Toyota mit dem japanischen Nutzfahrzeughersteller Hino Motors einen wegweisenden Brennstoffzellen-Lkw.

Toyota fährt umweltfreundlich in die Zukunft – und in Sachen Brennstoffzellentechnologie lautet das Motto des Unternehmens: „Think big!“ Denn ein aktuelles Projekt von Toyota und dem Nutzfahrzeug-Hersteller Hino Motors ist die Entwicklung eines schweren Lkws mit Brennstoffzellenantrieb für den nordamerikanischen Markt. Die Unternehmen reagieren damit auf das schnell wachsende Interesse an elektrifizierten Trucks. Auf Basis eines Hino-Fahrgestells der XL-Serie kommt in diesem Nutzfahrzeug die innovative Brennstoffzellentechnologie von Toyota zum Einsatz. Trotz hoher Alltagstauglichkeit stößt das Fahrzeug während der Fahrt weder CO2 noch Schadstoffe aus, als Emission entsteht lediglich Wasserdampf. Die ersten Demonstrationsfahrzeuge werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2021 vorgestellt und erprobt.

Trucks mit Tanks

Auch in Japan sind Toyota und Hino aktiv – aus gutem Grund. Denn etwa 70 Prozent der CO2-Emissionen von Nutzfahrzeugen entfallen in Japan auf Lkw und Busse mit einem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen.* Um diese deutlich zu reduzieren, entwickeln die beiden Unternehmen gemeinsam einen Lkw für den japanischen Markt, der allein mit Wasserstoff betrieben wird. Basis für den Antrieb des elf Meter langen und insgesamt 25 Tonnen schweren Modells ist auch hier die Brennstoffzellentechnologie von Toyota. Der umweltfreundliche Lkw soll mit einer Wasserstoff-Tankfüllung 600 Kilometer zurücklegen können. Im Vergleich zu konventionellen Diesel-Lkws wird erwartet, dass durch den Einsatz der wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge bei einer täglichen Route von 500 Kilometern etwa 82 Tonnen CO2 jährlich eingespart werden. Ab Frühjahr 2022 sollen die ersten Brennstoffzellen-Lkws in den Praxistest starten.

Mit Toyota umweltfreundlich unterwegs

Der Mega-Truck ist nicht das einzige Gefährt von Toyota und Hino, das in Japan unterwegs ist. Der Brennstoffzellenbus Sora bereichert bereits Japans öffentlichen Nahverkehr. Beim Sora-Bus liegen die Wasserstofftanks (600 Liter) am Dach. Eine saubere Fahrt ist also auch im Bus garantiert.

*Untersuchungen von Hino, Stand: 30. September 2020

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23. Oktober 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.