Toyota GR Supra Dynamic / Toyota GR Supra Legend, Twin-Scroll-Turbomotor (Benziner), 190 kW (258 PS) / 250 kW (340 PS), Achtstufen-Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 7,5 / 9,1 l pro 100 km, außerorts 5,6 / 6,5 l pro 100 km, kombiniert 6,3 / 7,5 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 143 / 170 g pro km, CO2-Effizienzklasse C / D

S wie Supra

FacebookLinkedInWhatsApp

Die Legende ist zurück. Und wie! Der neue Toyota GR Supra hat die Seele seiner Vorfahren und den Sportsgeist von TOYOTA GAZOO Racing. Das komprimierte Design beeindruckt, Performance und Handling begeistern – mit sechs und mit vier Zylindern.

Eine konsequente Fahrmaschine in Reinform – nicht mehr und nicht weniger soll der neue Toyota GR Supra sein. Ein Anspruch, den man durchaus nachvollziehen kann, kennt man die Wurzeln dieses japanischen Ausnahme-Sportwagens. Der neue Toyota GR Supra ist das erste GR-Modell der Rennsport-Profis von TOYOTA GAZOO Racing, das weltweit zum Einsatz kommt. Der Zweisitzer tritt mit seinem Hinterradantrieb in die Fußstapfen der erfolgreichen Supra-Vorgängermodelle. Formal orientiert er sich stark an der Sportwagen-Ikone Toyota 2000GT.

Kurzer Radstand, breite Spur, geringes Gewicht, niedriger Schwerpunkt, hochfeste Karosserie und bärenstarke Triebwerke unter einer endlos langen Motorhaube: Fahrspaß-Enthusiasten dürfen sich auf eine fulminante Mischung aus Kraft, Agilität, und präzisem Handling freuen. Zwei Motoren stehen zur Wahl: Der famose 3,0-Liter-Twin-Scroll-Turbo – mit sechs Zylindern die Ur-Motorisierung aller bisherigen Supra-Generationen – leistet 250 kW (340 PS) und unbändige 500 Nm ab 1.600 U/min. Der neue Vierzylinder 2,0-Liter-Twin-Scroll-Turbo drückt seine beiden Passagiere mit 190 kW (258 PS) und 400 Nm ab 1.600 U/min in die Sportsitze.

Chefentwickler Tetsuya Tada hatte eine ziemlich klare Vorstellung, worauf es beim neuen Toyota GR Supra ankommt – und worauf nicht: „Immer wieder habe ich gegenüber meinem Entwicklerteam betont, dass sie jeden Aspekt des neuen Supra perfektionieren müssen, der die Sinne und Instinkte des Fahrers anspricht. Ich sagte ihnen, dass es nicht bei jedem einzelnen Detail darauf ankommt, einen Bestwert zu erzielen – wohl aber darauf, dass der neue Sportwagen in seiner Summe Spaß macht zu fahren. Alles, was diesem Ziel nicht entspricht, können wir unberücksichtigt lassen.“ Gesagt, getan. Auch beim Design.

„Condensed Extreme“ – die Gestaltungsphilosophie des neuen Toyota GR Supra – hat Toyota erstmals vor fünf Jahren gezeigt. Auf der North American International Auto Show in Detroit debütierte das Konzeptfahrzeug FT-1. Die ultraflache Sportwagen-Studie ist ein Projekt des Toyota Designstudios CALTY in Kalifornien. Nobuo Nakamura, Chefdesigner des neuen Toyota GR Supra, ließ seinem Team bei der Gestaltung weitgehend freie Hand. So konnten seine Mitarbeiter ihre Vision eines reinen und individuellen Sportwagens ausdrücken.

Das Leitmotiv, das Nakamura seinem Team vorgegeben hat, bezieht sich unmittelbar auf das zugrunde liegende Package des Sportwagens. Unübersehbar fokussiert es sich auf drei Schlüsselelemente: kurzer Achsabstand mit großen Rädern und breiter Spur; schlanker, zweisitziger Innenraum; und eine kompakte Karosserie mit lang gestreckter Motorhaube, um die Kombination aus Frontmotor und Heckantrieb auch optisch zu kommunizieren.

Für den Toyota GR Supra gilt schließlich seit jeher ein Versprechen. Und das lautet: fulminanter Fahrspaß garantiert! Die neue Einstiegsmotorisierung der zweitürigen Sportskanone von Toyota macht da keine Ausnahme. Der Zweiliter-Benziner mit Direkteinspritzung und Twin-Scroll-Turbolader beschleunigt den Toyota GR Supra in nur 5,2 Sekunden von null auf 100 km/h. Dann geht es mit der Vehemenz von maximal 400 Nm Drehmoment weiter bis zur Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h. Erst dann wird der beeindruckende Vortrieb elektronisch abgeregelt. Genau wie beim Toyota GR Supra Legende mit 3,0-Liter-Motor.

Inspiriert von mehr als 50 Jahren Modellgeschichte, hat auch die 2,0-Liter-Variante namens Toyota GR Supra Dynamic ihre Fahrlektionen auf der Rennstrecke gelernt – unter fachkundiger Anleitung und Mithilfe von TOYOTA GAZOO Racing. Der leichte und kompakte Vierzylinder sorgt für hervorragende Trägheitseigenschaften und eine nahezu perfekte Fahrwerks-Balance. Das Handling ist extrem präzise. 100 Kilogramm spart der Vierzylinder-Supra gegenüber dem Reihensechszylinder ein. Dieses Pfund gleicht den Leistungsunterschied von 82 PS in puncto Spritzigkeit weitgehend aus.

Wie beim Toyota GR Supra Legend wird die Kraft über eine Achtgang-Automatik von ZF an die Hinterräder weitergeleitet. 18-Zoll-Leichtmetallräder und ein Audiosystem mit 8,8-Zoll-Bildschirm gehören bereits bei der Einstiegsvariante des Sportwagens zum Serienumfang. Für optimale Sicherheit sorgt Toyota Safety Sense inklusive Frontkollisionswarnung mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Verkehrszeichenerkennung und einem intelligenten Geschwindigkeitsassistenten. Auch in dieser Hinsicht steht der kleine dem großen Bruder in nichts nach. Wäre ja auch noch schöner, so unter Zwillingen.

Toyota GR Supra Dynamic / Toyota GR Supra Legend, Twin-Scroll-Turbomotor (Benziner), 190 kW (258 PS) / 250 kW (340 PS), Achtstufen-Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch innerorts 7,5 / 9,1 l pro 100 km, außerorts 5,6 / 6,5 l pro 100 km, kombiniert 6,3 / 7,5 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 143 / 170 g pro km, CO2-Effizienzklasse C / D

Mehr erfahren? Hier geht's zum Modell: toyota.de/supra

FacebookLinkedInWhatsApp
9. Juni 2020

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.