Toyota Highlander, 2,5 l Hybrid: Benzin­motor 140 kW (190 PS) und Elektro­motor 134 kW (182 PS), Systemleistung 182 kW (248 PS), stufen­loses Automatik­getriebe, Kraft­stoff­ver­brauch innerorts 5,8–5,4 l pro 100 km, außerorts 5,4–5,2 l pro 100 km, kombiniert 5,5–5,1 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 124–116 g/km, CO2-Effizienzklasse A+ (Verbrauchs- und Emissionsangaben gem. NEFZ-Prüfzyklus). Kraft­stoff­ver­brauch kombiniert 7,2–7,0 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 163–158 g/km (Verbrauchs- und Emissionsangaben gem. WLTP-Prüfzyklus).

Highlander punktet im „ams“-Verbrauchstest

FacebookLinkedInWhatsApp

7,6 Liter auf 100 Kilometer: Der Toyota Highlander hat im Pendler-Verbrauchstest der Autofachzeitschrift „auto motor und sport“ voll überzeugt. Auch in puncto Kosten.

Die Automobilzeitschrift „auto motor und sport“ gehört seit Jahrzehnten zu den anerkanntesten Fachmagazinen. Ihre Testergebnisse genießen in der Autobranche einen ausgezeichneten Ruf. Speziell die Verbrauchsfahrten liefern den Leserinnen und Lesern ein klares Bild, wie es um den realen Spritdurst der Testfahrzeuge bestellt ist. Der Toyota Highlander konnte hierbei voll überzeugen: Er kommt mit der höchsten Ausstattung Luxury auf einen „Pendler“-Verbrauchswert von 7,6 l/100 km. Damit liegt er nur minimal über dem offiziellen WLTP-Wert von 7,2 l/100 km. Der Durchschnittswert aller drei Testdisziplinen summiert sich auf 7,9 l/100 km.

So testet "auto motor und sport" den Kraftstoffverbrauch

Drei unterschiedlich gewichtete Verbrauchsfahrten ergeben den „auto motor und sport“-Testverbrauch. Den größten Anteil – 70 Prozent – macht der sogenannte „Pendler-Verbrauch“ aus. Die fiktive Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz misst im Schnitt 21 Kilometer. 15 Prozent des Gesamtwertung steuert eine besonders sparsam gefahrene „Eco-Runde“ bei (ca. 275 Kilometer), weitere 15 Prozent die sogenannte „Sportfahrer-Runde“ (ca. 21 Kilometer). Hier enthält die Routenführung Fahrten auf der Autobahn und folglich auch höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals „mehr Tanken“ vom Tag der Artikel-Erstellung. Hier die wichtigsten Ergebnisse und Beobachtungen der Tester von „auto motor und sport“.

Den vollständigen Artikel über Kosten und Realverbrauch des Highlander gibt es auf auto-motor-und-sport.de.

FacebookLinkedInWhatsApp
20. Oktober 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.