Toyota Prius 1,8 l Plug-in Hybrid, Benzinmotor 72 kW (98 PS), Elektromotoren 53 kW (72 PS) und 23 kW (31 PS), Systemleistung 90 kW (122 PS), stufenloses Automatikgetriebe, Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,3 l pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert und gewichtet 29 g pro km, Stromverbrauch kombiniert 10,0 kWh pro 100 km*, CO2-Effizienzklasse A+. Batterieladung, individuelle Fahrweise, Geschwindigkeit, Außentemperatur, Topografie und Nutzung elektrischer Verbraucher haben Einfluss auf die tatsächliche Reichweite. *Stromverbrauch nach WLTP

40

Prozent

Gewicht spart beim Prius Plug-in Hybrid die serienmäßige Heckklappe aus Kohlefaser gegenüber einer Variante aus Aluminium.

Das komplexe, große Bauteil aus dem federleichten Verbundwerkstoff ist zudem eine Weltneuheit für Großserienfahrzeuge. Es reduziert als eines von mehreren Elementen das Gesamtgewicht, um die Effizienz des Hybridantriebs zu steigern und außergewöhnlich niedrige Verbräuche zu ermöglichen. Zu den weiteren, charakteristischen Merkmalen gilt die aerodynamisch optimierten „Double Bubble“-Heckscheibe. Durch die filigrane Auslegung der Kohlefaser-Kofferraumklappe lässt sich – im Vergleich zum Vorgängermodell – zudem die Fläche der Scheibe um 6,4 Prozent vergrößern. Neben der speziellen Heckklappe sorgt genauso die Motorhaube aus Aluminium dafür, dass das Mehrgewicht der insgesamt 120 Kilogramm schweren, aber mit einer Kapazität von 8,8 kWh auch großen Hochvolt-Batterie kompensiert wird. Alles in allem wiegt der vollgetankte Toyota Prius Plug-in Hybrid lediglich 1530 Kilogramm nach DIN-Norm.

FacebookLinkedInWhatsApp
15. Januar 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.