Toyota Mirai, Brennstoffzelle mit Elektromotor 134 kW (182 PS), stufenloses Getriebe, Wasserstoffverbrauch Kurzstrecke (niedrig) 0,74 kg pro 100 km, Stadtrand (mittel) 0,70 kg pro 100 km, Landstraße (hoch) 0,76 kg pro 100 km, Autobahn (Höchstwert) 1,17 kg pro 100 km, kombiniert 0,89 kg pro 100 km, Stromverbrauch kombiniert 0 kWh pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g pro km (Werte gem. WLTP-Prüfverfahren)

Das Blau der Brennstoffzelle

FacebookLinkedInWhatsApp

Für den Mirai hat Toyota einen ganz speziellen Blauton entwickelt. Er verblüfft mit einer ungewohnten Brillanz und Tiefenwirkung. Dahinter steckt Hightech im Mikrometerbereich.

Ein besonderes Auto mit einem besonderen Antrieb verdient auch eine besondere Farbe. Das dachte sich Toyota bei der Brennstoffzellen-Limousine Mirai. Die Farbe heißt „Force Blue“ und wurden von Meisterlackierer Keishi Miyachi und seinem Team speziell für die zweite Generation des Mirai entwickelt. Ziel war es, mit dieser „ultra-luxury paint color“ einen Tiefenglanz und eine Brillanz zu erzeugen, wie sie zuvor im Automobilbau noch nicht erreicht wurde. Dafür genügt es natürlich nicht, einfach nur eine weitere Schicht an Klarlack aufzubringen. Das Toyota Team ging buchstäblich in die Tiefe. Der Trick von Miyachi: Zwischen einer silberfarbenen Basisschicht und dem Force Blue legte Toyota, ähnlich dem Sandwich-Prinzip, einen Klarlack. Als oberen Abschluss erhielt die blaue Farbe einen zusätzlichen Klarlack. Insgesamt beinhaltet dieser „Multi-Layer Coating Process“ sechs Schichten, von der Elektro-Tauch-Grundierung – hier bildet die Karosserie den negativen und die Farbe den positiven Pol – bis zum abschließenden, schützenden Klarlack.

Ungeahnte Brillanz

Das Ergebnis ist mehr als beeindruckend. Das Force Blue des Toyota Mirai vermittelt eine ungeahnte, ja fast lebendige Brillanz, je nach Blickwinkel wechseln sich Tiefenglanz und Schatten ab und erzeugen ein blaues Farbspektrum, wie es besser zu einem Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeug nicht passen könnte. Toyota verlangt für diese aufwändige und einzigartige Lackierung allerdings einen Aufpreis. Force Blue kostet 990 Euro. Acht Karosseriefarben gibt es insgesamt für den Mirai. In Deutschland entscheiden sich nahezu ein Drittel der Mirai-Kunden für das luxuriöse Blau.

FacebookLinkedInWhatsApp
22. September 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.