Toyota Mirai, Brennstoffzelle mit Elektromotor 134 kW (182 PS), stufenloses Getriebe, Stromverbrauch kombiniert 0 kWh pro 100 km, Kraftstoffverbrauch (Wasserstoff) kombiniert 0,89-0,79 kg pro 100 km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g pro km, CO2-Effizienzklasse A+

Beyond Zero: Ziele für die Zukunft

FacebookLinkedInWhatsApp

Wasserstoff spielt in Toyotas Zukunftsstrategie eine zentrale Rolle. Brennstoffzellenfahrzeuge wie der Mirai sorgen für emissionsfreie Mobilität. In Japan wird den sauberen Energieträger sogar eine ganze Stadt nutzen – die Woven City.

Nie zuvor in ihrer Geschichte befand sich die Automobilindustrie in einem größeren Transformationsprozess als heute. Toyota wandelt sich vom Automobilhersteller zum Anbieter von sauberer, sicherer und nachhaltiger Mobilität. Die Vision des japanischen Unternehmens lautet: Mobilität für alle. Und diese soll nicht nur die Bedürfnisse aller Menschen – unabhängig von Alter und Gesundheit – abdecken, sondern auch stets im Einklang mit der Umwelt und möglichst CO2-frei vonstatten gehen.

„Unser Ziel geht sogar noch darüber hinaus – Beyond Zero“, sagte jüngst André Schmidt, Präsident Toyota Deutschland, bei einem Vortrag auf dem Wasserstoff-Gipfel des Handelsblatts. „Beyond Zero unterstreicht unsere Ambitionen, dem Kunden die größte Auswahl an Elektrifizierungsmöglichkeiten zu geben, es geht dabei aber auch um Nachhaltigkeit und null Emissionen über die gesamten Lieferketten sowie für unsere Produktionsstandorte weltweit“, so Schmidt.

André Schmidt Toyota Deutschland

"Beyond Zero unterstreicht unsere Ambitionen, dem Kunden die größte Auswahl an Elektrifizierungsmöglichkeiten zu geben."

André Schmidt, Präsident Toyota Deutschland

Ein zentrales Thema dabei ist Wasserstoff. Kein anderer Autohersteller hat diesen Energieträger so stark in seine zukünftige Mobilität eingebunden wie es Toyota macht. Denn das Anwendungsgebiet der Brennstoffzelle – sie wandelt Wasserstoff und Sauerstoff in elektrischen Strom und Wasser um – ist enorm. Die Brennstoffzelle spielt nicht nur bei Langstreckenfahrzeugen wie Lkws unterschiedlicher Größenklassen eine wichtige Rolle, sondern auch bei Bussen oder Gabelstaplern sowie in der Schifffahrt und im Schienenverkehr. Toyota ist bereits in allen Bereichen involviert. Selbst der zukünftige japanische Lunar Rover wird Toyotas Brennstoffzellentechnologie nutzen.

Toyota Mirai – die erste Limousine, die die Umgebungsluft reinigt

Schon 2014 hat Toyota einen Brennstoffzellen-Pkw vorgestellt, den Mirai, was im Japanischen „Zukunft“ bedeutet. Mittlerweile ist die zweite Generation des Mirai auf der Straße. „Mit ihm wollen wir die technische Faszination der Brennstoffzelle, ihre Alltagstauglichkeit und ihre Vorteile wie lokalemissionsfreies Fahren, über 600 Kilometer Reichweite und Auftanken in fünf Minuten einer breiten Käuferschicht näherbringen“, sagt Toyota Deutschland Chef André Schmidt. Der harmlose Wasserdampf, der in der Brennstoffzelle während der Gewinnung von Strom anfällt, ist nur eine Seite der Umwelt-Medaille. Zusätzlich reinigt der Mirai während der Fahrt die angesaugte Umgebungsluft, die die Brennstoffzelle für die Reaktion mit Wasserstoff braucht. Ein innovativer, von Toyota entwickelter Filter fängt durch sein elektrisch geladenes Vlieselement mikroskopisch kleine Partikel ab – darunter auch Schwefeldioxid, Stickoxide und PM-2,5-Nanopartikel. So kann die Brennstoffzelle deutlich effizienter arbeiten und hinterlässt am Ende reinere Luft als sie es zuvor war.

Nicht zuletzt konnte Toyota durch seine langjährige Erfahrung mit der Technologie und durch die Anhebung des Produktionsvolumens die Kosten der zweiten Generation signifikant reduzieren. Zu spüren bekommt das natürlich auch der Kunde. Der Verkaufspreis des Mirai wurde im Vergleich zum Vorgänger um rund 19 Prozent deutlich gesenkt. Die Limousine ist ab 63.600 Euro* (exklusive staatlicher Fördermaßnahmen) erhältlich.

Woven City – Stadt der Zukunft

Der Mirai zeigt, dass Wasserstoffmobilität keine Zukunftsvision mehr ist. Toyota geht aber noch einen Schritt weiter. Warum nicht eine Stadt bauen, in der Wasserstoff als Energieträger eine zentrale Rolle zukommt und die den Weg in eine wasserstoffbasierte Gesellschaft ebnet? Science Fiction? Keineswegs. In Japan lässt Toyota solch eine Stadt der Zukunft entstehen. Dort, am Fuße des Mount Fuji, wird für Einwohner und Forscher auf einem ehemaligen Fabrikgelände ein vollständig vernetztes, nachhaltiges Ökosystem geschaffen. Der Name: Woven City, in Anlehnung an die Gründung von Toyota, das einst als Webstuhlhersteller begann. In Woven City werden neueste Technologien wie autonomes Fahren, Robotik, Smart Home und künstliche Intelligenz getestet und miteinander verwoben.

Mehr unter: toyota.de/beyond-zero

 

*Unverbindliche Preisempfehlung der Toyota Deutschland GmbH, Toyota-Allee 2, 50858 Köln, inkl. MwSt., zzgl. Überführung. Individuelle Preise und Angebote erhalten Sie bei Ihrem Toyota Vertragspartner.

FacebookLinkedInWhatsApp
31. Mai 2021

Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren (VO (EG) Nr. 715/2007) ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist. Gesetzl. vorgeschriebene Angaben gem. Pkw-EnVKV, basierend auf NEFZ-Werten. Die Kfz-Steuer richtet sich nach den häufig höheren WLTP-Werten.